Was heißt dieses Oi von Punks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausruf "Oi!" ist ein Slangausdruck englischer Arbeiter und bedeutet eigentlich "Hey", "Hallo du da", wird aber auch mit dem englischen Wort Joy (= Spaß) in Verbindung gebracht. "Oi" ist aber wohl auch eine Dialekt-Form des "I" (engl. ich).

Der Begriff beziehungsweise Ausruf Oi! Stammt aus der Skinheadszene welche der Grundstein der Punkbewegung war.

Auszug von http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Außerdem lässt die Sprache der Straße einen Rückschluss auf
die Herkunft des „Oi“ zu. So verkümmert und verfälscht das
 „Cockney-English“, eine Londoner Mundart, bestimmte Silben:
Aus „nice“ wird „noice“, und statt „fine“ sagt man „foin“.
Schließlich ist auch das „oi“ anstelle des „hi“ nicht mehr weit
entfernt.   So ist das „Oi mate!“ nichts anderes, als das
kameradschaftlich-aggressive „hi“ der Cockneys.
Ein klassischer Dialekt der Londoner Unterschicht,
der das Anfangs-H verschluckt und daraus Silben wie
[ai] oder [oi] macht. Unter dem Motto:
"Kamerad, ich hab dir was zu sagen!".

Gruß Viru

Scaramush
Fragesteller

hey die geschichte von dem oi is ja cool! =) vielen dank

Wikipedia ist schlau: Oi! ist die Bezeichnung für einen Musikstil, der in der Skinhead- und Punkszene viele Anhänger hat.

Scaramush
Fragesteller

danke

Das bezieht sich auf Skinheads, nicht auf Punks. --> Oi - Skin

Scaramush
Fragesteller

aber jetzt wei ich immer noch nicht wofür man des sagt oder schreibt. Ist des sowas wie " Hey was geht" oder "Jo alles klar"

Odysseus247  09.11.2011, 15:45
@Scaramush

Genau. Mehr heisst das nicht. Eine Parole, ein Spruch sozusagen. Es deutet aber auch an, das es nicht (rechts) politisch gemeint ist.