Was heißt der "i" knopf auf alten Samsung handys?

3 Antworten

Das war damals die Rechnungindiehöhetreib- bzw. Guthabenvernichtungstaste (je nachdem, ob Vertrag oder Prepaid) :)

Es ist die Taste, um in eine ganz frühe Form des Handyinternets zu gelangen.

Das war damals noch ein sehr sehr teurer Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals kamen mehrere Möglichkeiten auf, Internetseiten oder zumindest irgendwelche Informationen aus dem Internet zu holen.

Das bekannteste und noch nicht ausgestorbene ist "WAP"

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol

WAP wird immer noch für MMS verwendet. Damals gab es aber auch so was wie die heutigen "mobilen Webseiten". Das war dann nicht einfach eine andere Darstellung der selben Inhalte damit man eine bessere Übersicht und Bedienbarkeit auf dem Smartphone hat. Bei WAP Seiten wurde eine völlig getrennte Seite generiert die nur aus Text bestanden hat, meistens noch so editiert, dass nur die wichtigsten Informationen zusammengefasst drin stehen. Man kann sich das ein bisschen wie den Videotext beim Fernseher vorstellen.

Und der Konkurrent ist der "i-mode" der Japaner. In Japan war das ein Riesenhit, vor allem weil deren Trarife im Gegensatz zu Deutschland sehr billig zugelassen haben. In Deutschland zahlte man ein Vermögen während man lange auf seine Daten warten musste. Auch gab es kaum deutsche Webseiten die vernünftig per i-mode zu erreichen waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/I-mode

Während man bei WAP zumindest Fahrpläne der Bahn, Wetterinformationen und ähnliche nützliche Daten bekommen hatte, hatte man bei i-mode so gut wie kein deutsches Angebot gehabt. Was der i-mode genau konnte kann ich nicht sagen, den hatte ich nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  06.11.2023, 09:27

P.S.:

Das Problem damals war, dass es vor "3G" nicht möglich war beliebig schnell Daten auszutauschen. 2G, also der erste Digitalstandard für Mobiltelefonie hat neben den Gesprächstkanal einen 14,4kB Datenkanal gehabt und alles was nicht Sprache war musste darüber laufen.

14,4kB ist mindestens 5000x langsamer als der derzeit billigste DSL Anschluss! Das herunterladen von winzigen Bildern dauert dann Minuten, der Grund für die reinen Text Seiten bei WAP.

Dürfte i-mode sein, wurde so gegen 2002 von E-Plus eingeführt und war quasi der Vorläufer des mobilen Internets. Dafür gabs ein paar eigene i-mode fähige Handys