was heißt das? ,,Der Edlen Schönheit Gaben´´?

2 Antworten

Man kann auch ohne Kontext antworten: Die Wortgruppe setzt voraus, daß Schönheit so etwas wie ein Wesen ist, das die Fähigkeit besitzt, etwas abzugeben, vermutlich Dinge, die den Empfänger schöner machen.

Es wäre ja nett gewesen, du hättest etwas Kontext zu deiner Frage geliefert!

Okay, jetzt hab ich halt selbst recherchiert; es handelt sich um ein Gedicht von Martin Opitz aus dem 17. Jahrhundert.

Es geht offensichtlich um den Verfall des Menschen, bzw. seines Körpers im Laufe der Zeit.

"Der edlen Schönheit Gaben" bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie:
"die Merkmale der anspechenden (/ attraktiven) äußeren Erscheinung".

Diese Gaben können sein: eine glatte, gesund erscheinende Haut, überhaupt: jugendliches Aussehen, Straffheit des Busen, etc. etc.

Tamtamy  01.10.2017, 17:10

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.