hiillfeeee nur noch ein veers!:o

4 Antworten

Also Hierbei wird angedeutet dass die Augen im Alter ihren Ausdruck / Glanz, oder vielleicht auch die Sehkraft verlieren, den/die sie in der Jugend hatten . Dieses wird mit dem Feuer verglichen, dass weichet, also verschwindet, wenn man alt wird. Eine Metapher ist eine Veranschaulichung bei dem etwas mit einer sache verglichen wird.

Du kennst sicher die Metapher vom "feurigen Blick", also jemand schaut lebhaft und temperamentvoll in die Welt. Die Lebhaftigheit, die sich im Blick zeigt, weicht mit dem Alter. Der Blick wird "müde". Die Augen sind ohne Glanz.

Das Auge selbst hat kein Feuer, das kommt vom Licht, also das Augenlicht verschwindet.

metapher für weinen?

myhouseisgreen
Fragesteller

verstehst du das mit den korallen ?! :D

Maddi86  23.11.2011, 13:47
@myhouseisgreen

vielleicht sind damit die vielen kleinen Fältchen gemeint, die sich im Alter um den Mund bilden? Die teilen sich ja auch so auf, man könnte meinen es sieht aus wie ne Koralle dann...

Drachenkind17  23.11.2011, 13:50
@myhouseisgreen

Das mit den Korallen bezieht sich wohl auf die Farbe der Lippen, da die Lippen auch oft als Korallenfarben bezeichnet werden. Korallen haben in diesem Sinne ein schönes Rot. Im Alter weicht eben diese Farbe.