Was heißt bei den Einstellungen "Mobile Datenverbindung "? Kostet das Wlan dann was?

5 Antworten

mobile datenverbindung ist das internet für unterwegs zu erlauben wenn du eine internetflat hast, wlan haste noch mal extra.

Veganie  13.03.2017, 09:34

Genau das ist der springende Punkt. Ich hatte keine Internet-Flatrate gebucht und W-Lan eingerichtet und auch eingeschaltet. Und bin auch über W-Lan in das Internet. Die buchen Kosten ab, mit der Begründung, man hätte die "mobile Datenverbindung" nicht ausgeschaltet, weil die dann automatisch die Kosten von der Karte abbuchen, auch wenn man W-Lan nutzt, obwohl kein Internet bei denen gebucht wurde. Was ich allerdings nicht für rechtens halte. Davon abgesehen, haben die mir nämlich auch schon Kosten berechnet, was ich gar nicht genutzt hatte, da ging es nicht um W-Lan. Auch beim Telefonieren muss man vorsichtig sein, kann nämlich passieren, dass da wirklich mal falsch abgerechnet wird.

Angelika283  13.12.2018, 13:00
@Veganie

Ja aber leider kann ich das Häckchen nicht entfernen,es kommt ein Fenster

mit dem Hinweis: Mobile Daten werden deaktiviert....

mobile daten heißt wenn du zb einen Handyvertrag mit Internetzugang hast nund somit das inet unterwegs nutzen willst...

zuhause reicht dann wlan ;)

Nein, der Haken darf da NICHT gesetzt sein. Sonst kann es passieren, dass wenn du nicht im Wlan bist eine kostenpflichtige Verbindung über das Mobilnetz hergestellt wird

Das bedeutet, dass du dem Handy erlaubst das Internet ohne WLAN zu benutzen. Bei mir ist es so: Hab ich das eingeschalten kann ich die ganzen Inet Seiten benutzen aber ohne WLAN halt. Kostet somit was. Hab ich es ausgeschalten kann das Handy nur via WLAN ins Internet gehen.

AnnaSchneider51
Fragesteller

Vielen Dank du hast mir echt weiter geholfen.Also kann ich mein Wlan an haben und muss dort kein Häckchen setzen?

Mobile Daten sind die Daten die du über das Handynetz empfängst, wenn du kein WLAN in der Nähe hast. Wenn du das nicht nutzen willst, musst die die Funktion deativieren, sprich das Häckchen entfernen.

egl2091  24.04.2013, 15:21

Hast du dein WLAN aktiviert und deine Mobilen Daten, wird normalerweise WLAN bevorzugt benutzt (das ist meistens so, aber nicht immer, kommt immer auf deine Einstellungen an). Warst du also nur im Internet, wenn du in einem bekannten WLAN warst hat es dich nichts gekostet. Warst du auch außerhalb des WLAN-Breichs online, dann sind dadurch vermutlich Kosten entstanden.