Was heisst Blöff?

6 Antworten

Das deutsche Wort heißt Bluff, ist aus verblüffen "zurückgebildet" und bedeutet somit eigentlich Überraschung, wird aber im Sinne von Täuschung verwendet. (Kluge, Etym. WB)

Wer Blöff sagt, vermutet engl. Ursprung und müsste eigentlich "Blaff" sagen.

Der BlUff ist eine willentliche Täuschung um einen Vorteil zu erhalten. Meist bei Strategischen Spielen.

Es schreibt sich "Blufff" und ist ein Täuschungsmanöver, eine bewusste Irreführung.