was heißt auf rechnung arbeiten und was muss man da tun?

9 Antworten

Du betreust die Hunde und schreibst dann ihnen eine Rechnung mit den zugebrachten Stunden, deinem Stundensatz und Ausweisung der Mehrwertsteuer. Eventuell auch noch angefallenen Kosten.

Ich würde dir stark von so etwas abraten.

Terezza  12.04.2013, 12:36

Kleinunternehmerschaft, da muß man keine MwSt. ausweisen.

Das heißt, du schreibst den Hundebesitzern nach einem bestimmten "Abrechnungszeitraum" eine Rechnung für deine erbrachten Leistungen und setzt ein Zahlungsziel (z. B. 14 Tage nach erhalt der Rechnung) aber solltest du Rechnungen rausschicken, unterliegen diese bestimmten Anforderungen, in diesem Fall betreibst du ein "Dienstleistungsgewerbe", erkundige dich mal beim Amt was du alles machen musst damits keinen Ärger vom Finanzamt gibt wegen der Umsatzsteuer und sowas...

Terezza  12.04.2013, 12:41

Man braucht einen Gewerbeschein und eine Steuernummer und sonst nix. Und bei einer solchen Tätgkeit kommt sich die Kleinunternehmerregelung in Frage, so daß man sein Einkommen mit einer einfachen Einnahme-Überschuss-Rechnung beim Finanzamt anmelden/versteuern kann.

Eine Haftpflichtversicherung wäre da auch dringend angeraten. Außerdem sollten alle Hunde haftpflichtversichert sein.

Auf Rechnung heißt - wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast und eine Rechnung für Deine Dienste ausstellst.

Dies bedeutet aber nicht nur Gewerbeanmelden sondern auch gegenüber dem Finanzamt eine Einnahme-Überschuß-Buchhaltung zu tätigen. Bei so geringen EInnahmen kommt aber sicher die Kleinunternehmerregelung in Frage.

Eigentlich muß man jede Dienstleistung, die man gegen Geld macht berechnen und einen Gewerbeschein haben. Macht man das nicht, dann macht man sich strafbar - Schwarzarbeit.

Man sollte aber auf jeden Fall eine Hundehaftpflichtversicherung abschliessen wenn man Hunde betreut.

Google mal nach Kleinunternehmerregelung - evt. findest Du da was.

LG

"Auf Rechnung" heißt, dass du dazu einen Gewerbeschein brauchst. Kriegt man für ne Gebühr von ca.20€ bei der Stadtverwaltung. Nach der Gewerbeanmeldung bekommst du eine Steuernummer, die du auf den Rechnungen, die du dann schreiben musst, angibst. Die Rechnungen schickst du dann an deine Auftraggeber und die überweisen dir dann das Geld.

doolboy  12.04.2013, 11:46

Na, schon versichert?

Das bedeutet, daß du dir einen Gewerbeschein holen mußt und dann deine Tätigkeit in Rechnung stellen muß. Und natülich mußt du dein Einkommen daraus verstuern.