Ich will auch arbeiten aber ich trau mich nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich ängste so blockieren würde ich dazu reden da mit einem Spezialisten zu reden.

Das ist ja eine angst in einem umfang der Lebensqualität einschränkt.

Ich kann nur raten aber ggf hilft es dir selbst etwas druck zu machen.

Versuchen kannst du es mit online bewerben. Da ist die Hemmschwelle erstmal gering weil du nicht hinn musst. Und wenn die zusagen oder zum Gespräch laden hast du einen gewissen Druck erscheinen zu müssen der "oh ne doch nicht" als Alternative vielleicht etwas weniger attraktiv macht.

Ruk57
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Ich werde meinen Mut zusammennehmen und das auf jeden Fall versuchen 👍🏼. Danke

SashaMu66  06.01.2024, 09:01
@Ruk57

Ich wünsche dir viel Glück!

In meinem Leben hatte ich auch schon Situationen, in denen ich all meinen Mut zusammennehmen musste, obwohl ich alles andere als ängstlich bin. Das Gefühl hinterher, wenn man die Angst überwunden hat, ist einfach gut. Weil man sein Leben bereichert hat. Und bitte nicht gleich resignieren, wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt. Wie heißt es so schön: Frisur richten, weitermachen. 😉 Immer daran denken, dass dir ja eigentlich nichts schlimmes passieren kann.

Ich finde es persönlich sehr unangenehm neues zu machen. Wenn ich aber mal drinne bin, habe ich es bisher immer hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruk57
Fragesteller

Ich hoffe, ich bekomme es auch hin 👍🏼

Versuch es doch mal mit einem Praktikum als Einstieg,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruk57
Fragesteller

Das wäre auch eine Möglichkeit. Danke 👍🏼

Puhh schwierig. Ich hatte dasselbe mit der Schule vor einiger Zeit. Ich war kompletter einserschüler, dann kamen die Drogen und nachdem ich clean war wollte ich gern zur Schule, habe mich aber einfach nicht getraut. Was mir letztendlich geholfen hat, waren psychedelika. Aber ich rate davon ab zu probieren sich selbst medikamentös zu therapieren. Wie wäre es mit einem Therapeuten? Musst nur etwas auf den Platz warten

Ruk57
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich war bei einem Therapeuten, aber er hat mir so gut wie gar nicht geholfen. Das Einzige, was er mir gesagt hat: Überwinde deine Ängste. Deshalb suche ich nach anderen Lösungen.

Ich lese von einer abgebrochenen Ausbildung. Also gibt es keinen erlernten Beruf? Dann sieh zu, dass du eine Ausbildung beginnst. Auch mit 34 ist das kein Problem. Mach Initiativbewerbungen oder hol dir Unterstützung beim Arbeitsamt.