Wann und wie lang darf ein 15-jähriger im Praktikum arbeiten?

7 Antworten

Die Aarbeitszeiten richten sich in der Regel nach den Zeiten der SChule. Auch gibt diese vor, wieviele Stunden der Praktikant mindestens am Praktikumsort zu sein hat.

Das kann sich je nach Praktika /-Ort auch verschieben. Aber bei uns fangen die zur ersten Stunde , also gegen 8 Uhr an und gehen nachd er sechsten Stunde gegen 13.30 Uhr. so wäre der Unterricht an den Schulen hier beendet. 30 Stunden müssen die nachweisen.

Wie gesagt das ist so bei und, kann sich aber je nach Bundeland, Schule auch anders verhalten.

wuschl77
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei uns dürfen die Schüler bis abends. Wie halt ein normaler Arbeitstag bis 4 oder 5.

normalerweise ab 8:00 Uhr und dann 8 Stunden plus evtl eine Pause. Es gibt aussnahmen z.b. wenn du in der Gatronomie oder in einer Bäckerei dein Praktikum machst. Dann darfst du mit 15 Jahren bereits ab 7 Uhr arbeiten. Klar darfst du etwas früher kommen, aber eigendlich sollt dir alels in der regulären "Arbeitszeit " gezeigt werden....

wuschl77
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann man die Zeiten mit elterlicher Erlaubnis ausdehnen (also schon früher beginnen?)

tapri  13.11.2012, 09:32
@wuschl77

nein, denn da gibt es das Jugendarbeitsschutzgesetz und an das muss sich der Betrieb halten. Wenn es ein Schulpraktikum ist, dann können Betrieb, Eltern und Schule schriftlich festhalten, dass du an einem Tag früher anfängst, aber es ist eben auch eine Versicherungssache. Wenn dir gerade dann was passiert, wird es schwierig. Wo kein Kläger da kein Richter, also versuche das mit Betrieb, Eltern und Schule extern zu regeln

Hallo, Wuschl77, in der Zeit des Praktikums schaust Du ja für eine bestimmte Zeit in einen Beruf rein, den Du demnächst vielleicht einmal erlernen und ausüben willst. Da soll nichts getürkt oder für Dich geschmackvoll umgestaltet werden. Du erlebst die dort arbeitenden Menschen so, wie es für sie Alltag ist. Wenn Du zu früh kommen würdest, ist auch keiner da, der sich um Dich kümmern kann. Die Anfangszeit wird man Dir aber bestimmt noch mitteilen. Ich war früher Personalchef und hätte einen Praktikanten, der dauernd auf Regelungen und Gesetze herumgeritten wäre, für ein späteres Wiederkommen ausgeschlossen. Mit 15 Jahren waren vor 40 Jahren viele schon im 2. Lehrjahr und Du solltest Dich echt für den Beruf intreressieren und alles mitmachen. So machst Du einen guten Eindruck und stehst auf der Vormerkliste.

Ein praktikum ist ein "Schnupperarbeitsplatz" hier musst du in der regel von 7 Uhr bis 16 uhr arbeiten. Dazu gehören 1/4 Std. Frühstück - und 1/2 Std. Mittagspause. Die ganze Arbeitszeit ist 8 Std. am Tag. erklären werden Sie dir alles!

Auch bei Praktika ist das Jugendarbeitsschutzgesetz zu beachten! Die Schule gibt die Arbeitszeiten meistens vor, richtet sich dabei aber auch nur nach dem JArbSchG.

http://www.planet-beruf.de/Jugendarbeitsschutzg.10151.0.html

  • grundsätzlich gilt für Jugendliche die Fünf-Tage-Woche.
  • Samstage sowie Sonn- und Feiertage sind generell arbeitsfrei.
  • Es darf nur zwischen 6.00 und 20.00 Uhr gearbeitet werden.
  • Bei 4,5- bis 6-stündiger Arbeitszeit sind 30 Minuten, bei über 6 Stunden Arbeit sind 60 Minuten Pause Pflicht.