Was heißt Anwärter im DRK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anwartschaft bezieht sich nicht nur auf die Ausbildungen, die du im übrigen ALLE haben musst, sondern eigentlich um die Aufnahme in eine Rotkreuzgemeinschaft. Du wirst doch bestimmt einen Aufnahmeantrag unterschrieben haben. Laut Rotkrotzverordnung muss man aber mindestens ein halbes Jahr zwischen dem Aufnahmeantrag und der Aufnahme in die Rotkreutzgemeinschaft als Anwärter mitgelaufen sein. Sinn und Zweck des Ganzen ist es dass du in dieser Zeit die Leute kennen lernst und sie dich. Nach einem halben Jahr oder ein ganzes Jahr entscheidet dann die Gemeinschaft bei einer jährlichen Orts-Kreisversammlung über deine Aufnahme. Da du im Roten Kreuz sehr viel machen kannst bezieht sich deine Anwartschaft nicht auf deine Qualifikationen sondern darauf wie lange du dich durch persönlichen Einsatz für diesen Ortsverein oder Kreisverband eingesetzt hast.

MissesCullen
Fragesteller

Danke. Bin seit August dabei und habe da meinen Sanitäter gemacht. ich bin immer da. im alten DRK War ich auch Anwärter wurde aber immer dran und flog ohne Kommentar

Piddl  03.12.2016, 18:22
@MissesCullen

Das ist aber normal. Sobald man den Ortsverein wechselt und woanders eintritt hat man auch wieder eine Anwartschaft vor sich, denn es geht ja nur um das Stimmrecht in einer Rotkreuzgemeinschaft und nicht darum welche Qualifikationen man hat.

Zum Thema rausfliegen ohne Kommentar:

Dazu gibt es eigentlich nur 2 Gründe.

Du bist entweder länger als 12 Monate nicht mehr anwesend gewesen oder aber du hast dass Ansehen des Roten Kreuzes geschadet in dem du irgendeinen Mist gebaut hast. Man fliegt dort nicht einfach so raus...ich bin selbst Rotkreuzler :)

MissesCullen
Fragesteller

Ich war oft krank und so konnte ich nicht kommen. krankgeschrieben ist nicht so toll. treffen War Donerstag und die schaffte ich nie. beim neuen ist Freitag richtig gut

Wenn du noch keine Ausbildung gemacht hast, dann bist du Anwärter dafür.

MissesCullen
Fragesteller

Sanitäter machte ich da

hannisp  03.12.2016, 12:26

Ja dann bist du Anwärter auf die nächst höhere Ausbildung.