was heißt alerta alerta?

2 Antworten

Der Ausruf "Alerta, Alerta Antifascista!" bedeutet "Achtung! Achtung! Antifaschisten!" und fällt vor allem unter politisch links orientierten (besonders der sogenannten ANTIFA) und wendet sich (oft bei Gegendemonstrationen) auf Rechts- Orientierte (bzw. Nazis/Faschisten) die Rassismus und Antisemitismus vertreten. ... Wird auf Demonstrationen aber letztendlich auch generell von Rechts-Gegnern ausgerufen. Der Ursprung des Ausrufes liegt hier: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/lexikon/a/antifa/ gleich im ersten Absatz zu finden :)

(nur eine kurze Anmerkung: leiderrr gibt es unter der ANTIFA (=Antifaschistische Aktion) joedoch auch linksextremisten/ Automen, da die ANTIFA keine Partei/Organisation in dem Sinne ist, varrieren die Schwerunktsetzungen und Vortsellungen von Ort zu Ort/Gruppe zu Gruppe)

Das ist spanisch. Ist in Deutschland ein Schlachtruf einiger Linker (Alerta Antifascista!), könnte irgendwo aus Lateinamerika oder dem spanischen Bürgerkrieg kommen.

T3Killer  24.04.2016, 15:30

Eigentlich ist es Italienisch aber Okay.