Was heißt älter als 14 oder bis 14?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Julien

Als Du Deinen ersten Geburtstag gefeiert hast, hattest Du bereit 1 Jahr Leben hinter Dir. Mit dem 14 Lebensjahr schliesst Du die 14 Jahre ab und kommst jetzt ins 15. Lebenjahr.

Damit ist es klar, der "Kindertarif" gilt bis zu Deinem 14. Geburtstag. Da niemand weiss um welche Zeit Du das Licht der Welt erblickt hast, lässt man Dich auch an Deinem 14. Geburtstag abends um 18 Uhr noch günstiger rein.

Aber am Tag danach bist Du in Deinem 15. Lebensjahr und bezahlst den höheren Preis.

Tellensohn

Julien640
Fragesteller

Man könnte also sagen ab 14 der höhere Preis.

Tellensohn  13.03.2020, 18:28
@Julien640

Ja genau. So ist es auch am einfachsten und am besten verständlich.

Einen schönen Abend noch

Tellensohn

Älter als 14 Jahre: 15-xx Jahre

Bis 14 Jahre: 0-14 Jahre

Gruß

Julien640
Fragesteller

Wenn da aber dazu da steht von 14-18 kostet es... Unter was zählt ein 14 Jähriger dann

SoIid  13.03.2020, 19:09
@Julien640

Der 14-jährige zählt logischerweise zu 14-18.

Ganz einfach: man ist solange 14, bis man seinen 15. Geburtstag feiert. Davon kann man alles ableiten.

Julien640
Fragesteller

Naja gut aber man ist mit 14 und 3 Monaten ja 3 Monate älter als 14

Älter als 14 bedeutet ab 15 Jahren. Bis 14 bedeutet alle zwischen 0 und 14 Jahren.

Julien640
Fragesteller

Aber man wäre mit 14 und 3 Monaten älter als 14 Jahre. Es steht her nicht da wie viel älter.

MonkeyKing  13.03.2020, 17:23
@Julien640

Wenn dich jemand fragt wie alt du bist, dann sagst du 14 Jahre auch wenn du 14 Jahre und 3 Monate alt bist. Du denkst hier zu kompliziert.

Julien640
Fragesteller
@MonkeyKing

Der eine von den Veranstaltern sagt ab 14 ... Der andere ab 15... Das heißt selbst die VA ineinander sind sich uneinig.

MonkeyKing  13.03.2020, 17:28
@Julien640

Dann musst du es ihnen erklären... Wenn man ein bestimmtes Alter hat, hat man das ein ganzes Jahr und nicht nur einen Tag. Sonst müsste es heissen "Nach dem 14. Geburtstag"