Was bedeutet der Begriff "Passdeutscher"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Alles was nicht "Biodeutsch" ist 63%
Nur die die her migriert sind und Staatsangehörigkeit bekommen 37%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles was nicht "Biodeutsch" ist

Mit dem Geburtsort hat es wenig zu tun. Freunde von mir sind im Ausland geboren, weil die Eltern dort eben zeitweise gelebt haben, sind aber Abstammungsmäßig durchgehend Deutsch. Gemeint ist die biologische Herkunft und Sozialisation der Familien. Der Begriff wird immer abwertend und ausgrenzend i.S. keine richtigen Deutsche gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Wie die Begriffsverwender den Begriff "Passdeutscher" verstehen, also ob es auf den Geburtsort ankommt, weiß ich auch nicht mit Gewissheit. Ich vermute jedoch dass mit "Passdeutscher" überwiegend ein angeblich nicht "biodeutscher" Mensch gemeint ist.

Ich selbst lehne die ethnische Definition des "Deutschseins" mit der angeblichen Existenz von "richtigen" und "falschen" Deutschen ab.

Deutsch ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Die meisten davon sind in Deutschland geboren worden. Auf den Geburtsort kommt es jedoch nach deutschem Recht überhaupt nicht an. Deutsch kann man ab Geburt sein, wenn zumindest ein Elternteil schon deutsch ist oder einen dauerhaften Aufenthaltstitel für Deutschland hat, oder man kann sich als in Deutschland geborener Mensch mit Volljährigkeit dafür entscheiden, oder man erwirbt die Staatsangehörigkeit später, nach mindestens 8 Jahren Aufenthalt in Deutschland, nachdem man sich darum beworben hat.

Weder gibt es genetische Marker, noch bestimmte nötige Phänotyp-Merkmale, noch die Erfordernis, einer "Leitkultur" zu folgen, noch bestimmte Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen, um eine Staatsangehörigkeit zu haben.

Mit dem Wort vermeiden die Rassisten die Unterscheidung zwischen Ariern und Nicht-Ariern mit deutschem Pass.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Deutschland, Ausländer)

Es gibt weder Biodeutsche, noch Passdeutsche!

Ein deutscher Staatsbürger hat einen deutschen Pass, nicht mehr und auch nicht weniger.

Ob jemand hier geboren ist, einen Migrationshintergrund hat, oder mehr oder wewniger gut deutsch spricht und schreibt, hat mit dem Pass absolut nichts zu tun.

Ich habe hier auch schon eine Menge "echte" Ausländer kennengelernt, die weit bessere Deutschkenntnisse haben als so mancher Eingeborener.

Diadelosmuertos  07.02.2024, 20:39

Also quasi ist jeder deutscher

Altersweise  08.02.2024, 15:02
@Diadelosmuertos

Jeder, der einen deutschen Pass oder Personalausweis hat, ist ein deutscher Staatsbürger.

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Getue um angeblich echte und angeblich unechte Deutsche gemacht wird.

Der Begriff ist diskriminierend im Sinne von "kein echter Deutscher" - das verwenden Menschen, die was gegen Ausländer haben für Eingebürgerte und Kinder von eingebürgerten Eltern und alle anderen, die sie nicht für "richtig" deutsch halten.

user017262
Fragesteller
die sich nicht für "richtig" deutsch halten.

Was ist den richtig deutsch? Darf ich dem Begriff für zb Migranten mit deutschen Pass benutzen ohne mich selbst zu diskriminieren (hab Migrationshintergrund, aber in de geboren)?