Was heißt „A geh”?

7 Antworten

Ah geh,?! will sagen: So ganz glaub ich dir das jetzt nicht, ist aber nicht wichtig. Ah geh?! benutzt man bei Smalltalk. (Bedeutung: Ich kann das jetzt nicht so ganz annehmen, was du mir erzaehlst. Also: GEH damit von mir, denn ich glaub es eigentlich nicht.)

Würde es sich dabei um etwas Klärungsbedürftiges handeln, würde man es nicht benutzen, sondern sagen: du veräppelst mich doch?, Oder: du luegst doch?

Monianka  02.07.2018, 16:14

Du hast ihm was mitgeteilt, was ihn wunderte und er dir sofort nicht unbedingt glaubte. Hast du angegeben mit etwas?

kommt auf den Kontext an - würde es als Wirklich Verwunderlich interpretieren.

Das entspricht in etwa dem klassischen Ausruf von Boris Becker "Nee, nä?"

Heißt soviel wie "auch nee", derjenige glaubt nicht was er eben gehört hat.

ist österreichisch und heisst „ach wirklich?“

meistens eher sarkastisch