was heißt 8MB Cache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cache ist ein Zwischenspeicher der Platte.

Je größer und schneller der ist, desto schneller ist die Platte.

8MB Cache sind 8 Megabyte Puffer-Speicher. Das bedeutet, dass wenn Du z.B. ein Foto auf deiner Festplatte vor 10 Minuten geöffnet hast und es in den Cache geschrieben wurde und Du es nochmal öffnest, holt er es aus dem Cache. Vorteil hierbei ist, dass er es schneller öffnen kann. Cache ist also eine Art Zwischenspeicher.

AlexanderFH  16.02.2011, 11:58

das was du beschrieben hast, macht der arbeitsspeicher und nicht der festplattencache, in dem werden vorzuügig sogenannte libraries/programmbibliotheken gespeichert die der festplatte sagen wo sich welche daten auf der festplatte befinden

Ein Cache ist ein Bereich der freigehalten wird für bestimmte Zwecke, z.B. die Speicherung von temporären Dateien. 8mb (megabyte) ist die Größe.

das ist einfach nur der Zwischenspeicher je höher je besser....

Die Platte hat noch zusätzlich RAMspeicher on Board.