was heißt: " sie leben auf einer vertedigten insel der freiheit"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst sicher verteidigte das kommt auf den kontext an. man könnte es z.b auf westberlin vor dem mauerfall beziehen. westberlin war ja vom rest der bundesrepublik deutschland durch die ddr abgetrennt und stellte somit eine "insel der Freiheit" inmitten von unfreiheit dar. die westberliner mächte (usa frankreich gb) verteidigten diese freiheit gegenüber der udssr und der ddr. die udssr und die ddr versuchten mehrmals den status von westberlin zu ändern. bestes beispiel ist die blockade von westberlin, als die usa frankreich und gb westberlin aus der luft versorgten.

Eine Metapher. Berlin (west) ist zwar keine Insel, aber John F. Kennedy spielte in seiner Rede mit dem Begriff "Insel im Roten (kommunistischen) Meer".

in was für einem kontext ????

Rasor
Fragesteller

kennedy rede

ohnehoffnung  08.11.2010, 23:21
@Rasor

das war auf den teil von berlin bezogen der zu west deutschland gehörte ...

du sagmal

wir machen jetzt nicht die hausaufgaben für dich

oder ^^