Auf einer Insel leben günstig?

4 Antworten

"Bora Bora ist aber auch nicht mehr das, was es mal war."

schreibt Earnest. Dazu habe ich auch ein Bild vom Insel-Inneren. Viel Prominenz wirst du da nicht finden. Ich frage mich: wo? Vielleicht auf Musket Cove, Fidschi?

Bora Bora - (Geld, Leben, Finanzen)
earnest  18.03.2017, 13:48

Zum Beispiel auf einer kleinen "Privatinsel" der Seychellen.

Der letzte "Promi" auf Bora-Bora dürfte wohl Tony Marshall gewesen sein.

(War das nicht der, nach dem die Marshall-Inseln benannt wurden?)

;-)

Auf einer Insel habe ich bisher noch nie gelebt, aber einige Monate auf einer Halbinsel in Südostasien. Ist ein paar Jahre her und ist- bzw. war mein größtes Abenteuer in einem eh schon sehr "bewegten" Leben ;)

Hatte aufgrund von nem Infekt (vermutlich das Dengue-Fieber) ärztliches Rückflugverbot und blieb im Land, bis ich wegen der Gefahr des Overstays ganz einfach zurück nach Germany fliegen musste: das Visum wäre nicht mehr verlängert worden. Trotz hohem Fieber (und leider falschem Antibiotikum) ging es mir lange Zeit im subtropischen Klima sehr gut, und ich war unglaublich aktiv.

Was man generell zu Inseln sagen kann, ist, daß fast alle Güter importiert werden müssen. Du kannst dir selbst ausrechnen, was das bedeutet, nicht wahr? Es verteuert auch die einfachen Dinge des täglichen Bedarfs unglaublich. Außerdem leben die Einheimischen vermutlich zu weiten Teilen vom Tourismus - und nicht so sehr vom  Fischfang wie früher. Also wird auch das Wohnen unter primitiven Aspekten nicht eben billig sein...und du brauchst logischerweise täglich was zwischen die Kiemen.

Etwas anders mag das bei einer Inselgruppe aussehen, wo du Inselhopping betreiben könntest. Dennoch werden o.g. Aspekte auch dort eine tragende Rolle spielen, es sei denn, es gäbe dort genügend Grünflächen und Felder für die Selbstversorgung der Inselbewohner mit landwirtschaftlichen Produkten.

Bei einer etwas größeren Insel mit überschaubaren Distanzen zum Festland sieht es wohl deutlich besser aus, aber auch da wird es teurer sein als du so annimmst, Einsamer. Vielleicht kriegst noch andere Auskünfte oder startest mal für 'ne überschaubare Zeit einen Selbstversuch, warum nicht? ;)

VG jayjay22

Wenn du genug Geld hast, dann kannst du das machen. Bora Bora ist französisch und du kannst dort unbeschränkt leben. Es ist allerdings sauteuer und mir wäre es nach eine Jahr zu langweilig.

Bora Bora sieht so aus:

Bora Bora - (Geld, Leben, Finanzen)
earnest  17.03.2017, 19:10

Bora Bora ist aber auch nicht mehr das, was es mal war.

Unsere C-Promis tummeln sich jetzt anderswo.