Was heißt " bis in alle Ewigkeit unbezwingbar " auf Latein?

2 Antworten

invincibile per saecula saeculorum

Das wäre sicher "lateinischer" und ist sehr gebräuchlich.
Unbesiegbar in Jahrhunderten von Jahrhunderten. (Kommt in jedem Requiem vor.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Britanniakonst
Fragesteller

Danke vielmals.

Ist Invincibile nicht italienisch?im Latein finde ich es nicht .

Volens  18.03.2016, 15:27
@Britanniakonst

Das lateinische Adjektiv heißt invincibilis. Wenn du im Wörterbuch nachgeguckt hast, müsste eigentlich dabeistehen, dass dies die Form für Maskulinum und Femininum ist. Das Neutrum heißt
invincibile und sollte da auch stehen, vielleicht aber nur mit
einem    , -e.

Im Lateinischen ist es üblich, bei Redewendungen das Neutrum zu nehmen. Vergleiche das lateinische Sprichwort:
Dulce et decorum est pro patria mori.
(Süß und ehrenvoll ist es, für's Vaterland zu sterben.)

Abhängig von deinem Geschlecht heißt es invicta oder invictus, wenn du dich meinst.