Was heißen eigentlich dei ganzen Abkürzungen im Fußball genau?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TW: Torwart LV: Linker Verteidiger LAV: Linker Außenverteidger IV: Innenverteidigung RV: Rechter V. RAV: Rechter Außenverteidiger ZDM: Zentrales defensives Mittelfeld ZM: Zentrales Mittelfeld ZOM: Zentrales offensives Mittelfeld LM: Linkes Mittelfeld RM Rechtes M. LFL: Linker Flügel Läufer RFL: rechter " " MS: Mittelstürmer ST: Stürmer RS: rechter Stürmer LS Linker Stürmer La: Links außen RA: rechts außen

TW:Torwart RV:Rechtsverteidiger LV:Linksverteidiger IV:Innenverteidiger RAV:Rechtsaussenverteidiger LAV:Linksaussenverteidiger LIB:Libero DZM:Defensivzentralesmittelfeld LM:Linksmittelfeld RM:Rechtsmittelfeld ZOM:Zentraloffensivesmittelfeld RA:Rechtsaussen LA:Linksaussen ST:Stürmer MS:Mittelstürmer

MFG

IV = innenverteidigung RV = Rechtsverteidgung LV = Links" ZM=Zentrales Mittelfeld St=Sturm LIB = Libero RAV= Rechts außenverteidiger... TW= Torwart

u.s.w ;)

IV= Innenverteidiger

RAV= Rechter Außenverteidiger

RV= Rechter Verdeidiger

LIB= Libero (wenn es den überhaupt noch gibt)

TW= Torwart

TW: Torwart LV: Linker Verteidiger LAV: Linker Außenverteidger IV: Innenverteidigung RV: Rechter V. RAV: Rechter Außenverteidiger ZDM: Zentrales defensives Mittelfeld ZM: Zentrales Mittelfeld ZOM: Zentrales offensives Mittelfeld LM: Linkes Mittelfeld RM Rechtes M. LFL: Linker Flügel Läufer RFL: rechter " " MS: Mittelstürmer ST: Stürmer RS: rechter Stürmer LS Linker Stürmer La: Links außen RA: rechts außen