was hatte eigentlich der französische Merkantilismus für folgen für die neben Länder oder Kolonien. Das würde mich sehr wunder nehmen?

3 Antworten

Merkantilismus: "Geld muß wie Mist ausgestreut werden, damit so Gutes entsteht," so eine der Parolen. Es muß ein Überschuß an Warenausfuhren gegenüber Wareneinfuhren besthen, eine weitere Devise. Um hochwertige Güter ausführen zu können, wurden Manufakturen geschaffen, in Frankreich z.B. die Seidenproduktion.

Da bei all dem Zünfte im Wege standen, wurden diese zurückgedrängt oder aber aufgelöst.

Ich ahne,  was du meinst. Schau doch mal unter dem Stichwort "Schutzzoll" nach. Da erfähsrt du auch gleich etwas daüber, was passiert, wenn ein Land versucht, sich anderen gegenüber abzuschotten.