Was hat Von Lettow Vorbeck zu Hitler gesagt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Netzt finde ich auch nichts bzw. was man findet verweist alles auf den von dir geposteten Link oder ist noch unspezifischer. Das einzige was du noch machen könntest ist eine gute Biografie von ihm zur Hand zu nehmen. Kann gut sein, dass in der Unibibliothek oder Bücherei deines Vertrauens ein Werk mit dem Zitat zu finden ist, das noch nicht digitalisiert worden ist.

So etwas hat der nie gesagt, was da zitiert wird. Das hätte der sich auch nicht ungestraft leisten dürfen. Der wäre dafür sofort nach Dachau gekommen. Er hat sich lediglich über Hitlers mangelnde Kenntnisse über Kriegsführung geäußert

JohnGrammaticus
Fragesteller

Ob er es gesagt hat oder nicht, kann ich ja leider nicht sagen.

Er hätte es sich aber auch jeden Fall leisten können.

Denn sein Name war damals in Deutschland eine Legende, da er Ostafrika 4 Jahre lang gegen eine unbesiegbar scheinende Übermacht halten konnte.

Hitler hätte ihm gar nichts tun können. Die Auswirkungen, die die Verhaftung Lettow Vorbecks gehabt hätten, wären unglaublich gewesen. Vielleicht hätte Hitler dann bis zu 20% seiner Anhänger verloren.

Ah ja, es gibt einfach zu viele Quellen, die eine derartige Aussage von ihm festhalten (nur leider auf auf Englisch), dass sich höchstwahrscheinlich etwas derartiges ereignet haben muss.