Was hat Veganismus mit Religion zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Veganer gibt es unter den Anhängern aller Religionen. Es gibt vegane Christen, Atheisten, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus usw. Veganismus ist keine Religion, sondern eine ethisch motivierte Lebensweise. Es geht darum, Gewalt und Ausbeutung gegen Tiere unter Berücksichtigung der menschlichen Interessen so gut es geht zu vermeiden.

Wenn man heutzutage etwas schlecht machen will, dann versucht man es als Religion hinzustellen. Das ist eine verbreitete Taktik. Man hört das auch immer nur von Leuten, die eine Abneigung gegen Veganismus haben.

Hier findest du eine gute Erläuterung zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=RcpfSBdAs3M&t=616s

Es stimmt, das es wahrscheinlich mehr Veganer unter den Satanisten gibt als unter den Christen... Aber das hat nicht direkt was mit Religion im allgemein zu tun, eher mit den Inhalten vom Modernen Satanismus. Der ist mehr ein Protest gegen Konservative und Christen, weniger ein "Wir opfern Tiere auf dem Friedhof, tragen nur Schwarz außer unseren kunterbunt gefärbten Haaren usw". Und unter den Leuten, die negative Erfahrungen mit Konservativen haben, sind eben auch mehr, die auf die Art des Veganismus Umweltbewusstsein und ein Herz für Tiere zeigen wollen.

Allgemein, Veganismus mit Religion in Verbindung bringen ist nicht der richtige Schluss. Es ist weder in die eine noch die andere Richtung eine Kausalität, es ist eine Korrelation. Weil eben sowohl unter den jüngeren Generationen mehr Veganer sind, als auch mehr Atheisten. Was mehr damit zusammen hängt, das wir in dem Wissen um unser Klima, Massentierhaltung, Naturwissenschaften usw aufwachsen - was bei älteren Generationen nicht der Fall war. Heutzutage erzieht man Kinder viel eher zu kritischem Denken als früher. Dadurch kommen eben viel mehr zu dem Schluss, das Veganismus eine gute Idee sein kann, um gegen derzeitige Probleme vorzugehen. Außerdem kommen viel mehr auf die Idee, dass Religion nur der Bereicherung von einigen wenigen dient und keinen faktischen Hintergrund hat.

Veganismus hat nichts mit Religion zu tun. Es ist eine Art sich zu ernähren, bei der man auf Tierprodukte verzichtet. Meistens aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes, aber manchmal auch aus gesundheitlichen Gründen.

Da soweit ich weiß, keine Religion vorschreibt, dass man Fleisch essen muss, ist der Veganismus alleine auch kein Grund anzunehmen, dass ein Veganer weiter von Gott weg ist.

Ich habe noch nie in meinem Leben auch nur von einem einzigen Veganer gehört, der Satanist ist. Aber ich muss sagen, dass mir ein veganer Satanist vermutlich immer noch ein lieberer Zeitgenosse wäre, als ein ignoranter Christ, der denkt, dass vegan sein des Teufels ist.

Schlage die Bibel auf und lies was den Menschen zu essen vorgeschrieben wurde.

Hinterhuber407  08.02.2020, 13:45

Aber bedenke, dass die Bibel nur ein Märchen ist, dessen Verfasser, wäre er Vegetarier oder Veganer gewesen, ganz anderes zum Essen vorgeschlagen hätte.

Hinterhuber407  08.02.2020, 13:59
@quickstarter

Worauf du definitiv einen lassen kannst. Allerdings sind Menschen, die sich und ihre Familien aus Dummheit falsch ernähren, selbst schuld und dürfen von mir kein Mitleid erwarten. Ich nenne das natürliche Auslese.

quickstarter  08.02.2020, 14:00
@Hinterhuber407

"Allerdings sind Menschen, die sich und ihre Familien aus Dummheit falsch ernähren, selbst schuld"

Was meinst du damit?

Hinterhuber407  08.02.2020, 14:08
@quickstarter

Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Wir müssen nichts mehr essen oder tun, nur weil unsere Vorfahren das schon immer getan haben.
Nur ein Beispiel: Wer immer noch glaubt, dass Milch essentiell wichtig für den Menschen ist und Bestandteil einer menschlichen Ernährung ist und das noch nie hinterfragt hat, obwohl man ständig und überall das Gegenteil hört, dem ist nicht mehr zu helfen. Im Zeitalter des Internets kann man, vorausgesetzt man will, sich über alles nur erdenkliche informieren. Natürlich stimmt nicht alles, was im Netz so geschrieben wird, aber wenn von 10 Artikeln 9 das gleiche sagen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es stimmt. Das gilt für alles, wo es Zweifel gibt, egal, ob Ernährung oder sonstwas.

Hinterhuber407  08.02.2020, 14:28
@quickstarter

Ich weiß doch nicht, was andere Menschen essen. Aber wenn sich ein Mensch ein Leben lang zu einseitig ernährt, dann kann das nicht gesund sein. Es gibt genug Bücher, Zeitschriften, Webseiten, etc. wo man sich über ausgewogene Ernährung informieren kann. Wer das ignoriert, ist selbst schuld.

Hinterhuber407  09.02.2020, 11:50
@quickstarter

Na einfach so, dass es gesund für dich ist und du von falscher Ernährung nicht krank wirst. Stichwort: Gicht, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Herz-Kreislauf, Osteoporose, Rheuma, Krebs.....