Was hat "na" im Deutschen für eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Na" ist eine Interjektion, also eine Wortähnliche Lautäußerung mit der Empfindungen oder Aufforderunger ausgedrückt werden. Das gleich gilt für "oh", "pst" oder "pfui"

Hier die Bedeutung von "na" laut Duden:

"geht einer Äußerung voraus und bildet damit den emotionalen Übergang von etwas, was als Geschehen, Gesprochenes oder Gedachtes vorausgegangen ist, zu einer sich daraus ergebenden Äußerung, die persönliche Gefühle, vor allem Ungeduld, Unzufriedenheit, Resignation, Ablehnung, aber auch Überraschung, eine Aufforderung, Zuspruch, Freude enthalten kann"

"Na" hat viele Bedeutungen:

Ungeduld, Ärgernis, Verwunderung, Überraschung, Zweifel, Ungläubigkeit, Ablehnung, Missbiligung, Beschwichtigung, Androhung, Bestätigung, Herausforderung...

Je nach Kontext, hat das Wort eine andere Bedeutung.