Was hat mein Kater am Bauch?

4 Antworten

Hallo Letsgoothomas

ich hoffe doch sehr, das du 2 Katzen hast ! Denn Katzen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden, um ein Glückliches, ausgelastetes Leben führen zu können.

Zu einer Frage:

Katze wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bild zum Beitrag

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)  - (Katze, Kater, Tiermedizin)

sieht aus wie eine Zitze, auch Kater haben Zitzen.

Sieht aus wie eine Zitze auch Kater haben welche fals du dir nicht sicher bist Dann geh am besten zum Tierarzt 😉