Was hat mehr Leistung oder is besser?

4 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Die 2080 ti ist um Welten besser.

Nvidia definiert die Generation mit den Tausenderstelle. Die Zehnerstelle definiert die Leistung des Prozessors. Wichtig sind also 3050 = 3. Generation, GPU Leistung 5 (das ist in etwa einfaches Gaming, fast schon Office). 2080 ti = 2. Generation, GPU-Leistung 8 (High-End-Gaming). Das Ti steht für die überarbeitete Version die für Gaming weiter optimiert wurde (die haben ein bisschen mehr Leistung als die nicht Ti Version).

Grob gesagt, einen Generationensprung bringt ungefähr soviel Leistung wie eine bessere Leistungsstufe. Als Faustregel kann man also sagen, eine RTX 2080 ist in etwa genauso schnell wie eine RTX 3070. Eine RTX 2060 kann sich mit einer RTX 3050 messen. So ungefähr.

Und dann siehst du schon am Modell, dass du mit der 2080 ti weitaus besser bedient bist. Die ist quasi grob so schnell wir eine RTX 3070, was quasi "gehobenen" Gaming entspricht und zwei Leistungsstufen besser ist als die 3050.

TechPech1984  09.06.2022, 01:25

gute formel , so hat man wenigstens eine überschlag funktion für den oberflächlichen verlgeich .

Kelrycorfg  09.06.2022, 12:40
@TechPech1984

Ja, genau dafür ist das optimal und hilft mir immer wieder zur Orientierung.

Ist mir irgendwann vor Jahren aufgefallen, dass es da in etwa einen kausalen Zusammenhang gibt (zumindest bei Nvidia, ATI/AMD habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt mit). Vor ca. 10 Jahren waren es noch 2 Leistungsstufen Unterschied, mittlerweile ist der Effekt der "neuen Generation" etwas gedämpft und entspricht leider nur noch grob einer Leistungsstufe.

Gegenüber einer RTX 2080Ti könnte eine RTX 3050 selbst mit 8 GB GDDR6 höchstens im Tesselator und beim Raytracing "näher" kommen .

Ansonsten eher ein Vergleich zwischen Mofa und Motorrad .

Hallo,

die RTX 2081TI ist besser, da sie 12 GB hat, und die andere hingegen nur 4 GB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
slygen  09.06.2022, 00:51

Die RTX 3050 hat 8GB. Desweiteren macht nicht der Speicher sondern der Grafikchip den Großen Unterschied.

AnakinZockt  09.06.2022, 01:01

Wenn nur der Speicher wichtig ist müsste ja die RTX 3060 besser als die 3060TI sein...

TechPech1984  09.06.2022, 01:26
@AnakinZockt

bigger ist immer better bei killian , aber das ist dann ein ganz anderes problem .

Eindeutig die RTX 2080ti. Diese ist ca ähnlich schnell wie eine RTX 3070 welche wiederum ca 80 - 100% schneller als die RTX 3050