RTX 2080 oder RTX 3060 ti?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 3060ti hat deutlich bessere RT Leistung, ist neuer und wird die neue Standardkarte im Mittelklassebereich. Sprich alle Spiele werden auf diese Karte optimiert

danielschnitzel  26.01.2021, 13:50

Die reine Benchmarkleistung ist quasi gleich. Die 3060ti ist in manchen Fällen wenige Prozent vorne.

in spielen sieht es so aus, wobei sogar gegen eine 2080 SUPER getestet wurde

https://www.youtube.com/watch?v=gZ99SoW-iwE

wenn du die 2080 nicht zufällig gebraucht irgendwo für 200-300 Euro bekommst, fährst du mit einer 3060ti deutlich besser, die wird es auch bald für 400-450 Euro NEU geben

Neroshu  26.01.2021, 15:17
Sprich alle Spiele werden auf diese Karte optimiert

Wow...

Ich wusste nicht, dass alle anderen Ampere Karten ganz anders funktionieren, trotz derselben Architektur.

Oder das AMD bei der Optimierung von Spielen ganz außervorgelassen wird.

Warum kauft man sich überhaupt noch andere Grafikkarten, wenn "bekannterweise" alle Spiele nicht auf die anderen optimiert werden? :o

danielschnitzel  26.01.2021, 19:43
@Neroshu

habe mal gelesen, dass ein erhöhter Fokus auf der 60er Serie liegt, weil das die normalen Budget Karten sind in jeder Generation

Die sind von der Leistung her etwa vergleichbar. Für die UVP ist die 3060 Ti damit die bessere, weil günstigere und modernere Karte. Für die aktuell rund 550-700 € würde ich mir aber liebere eine gebrauchte 2080S auf eBay holen.

Alternativ kann man auch warten, bis die 3060 Ti wieder der UVP näher ist. Das kann aber sicher noch bis in den Sommer dauern.

Die 3060ti ist die bessere und sehr preiswert. Wenn man sie überhaupt bekommt die is doch eh schon wieder komplett ausverkauft

Die 2080ti ist erstens billiger und ist besser wie die 3060ti. Sie schafft mehr FPS und ist leistungsstarker

Woher ich das weiß:Hobby
Jaker9000
Fragesteller

Es geht aber wie oben geschrieben steht, um die RTX 2080! Bitte vorher die Frage lesen!