was hat Masonismus mit Politik und Religion zutun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Masonist wäre jemand der die Prinzipien der Freimaurerei auf politische und religiöse Fragen überträgt. Primär gilt der freimaurerische Indifferentismus zu Religionen als solch eine Schnittstelle. Bei den Freimaurern werden alle monotheistischen Religionen d.h. Christentum, Islam und Judentum als gleichwertig betrachtet und nur die Tatsache das ein einziger Gott angebetet wird ist wichtig. Dadurch verletzt sie die Ansprüche auf alleinige Wahrheit, wie sie vor allem durch die Katholische Kirche vertreten wird und durch modernere Erscheinungsformen wie dem Wahabitischen Islam.

In der Politik kamen Masonisten vor allem in den USA vor, wobei dort dieser Titel nicht als schmeichelhaft galt und oft von Anhängern der Anti-Masonic Party vergeben wurde. Diee AMP wurde 1828 im Bundestsaat New York gegründet und wurde zur bisher einzigen "dritten Partei" im vornehmlich 2 Parteien System der USA. Sie waren auch die ersten die ihre Präsidentschaftskandidaten durch Vorwahlen bestimmten, eine Praxis die heute auch von Demokraten und Republikanern zelebriert wird.

Zweite Frage zuerst: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Also Masonismus ist die Freimaurerei (mason: Maurer).

Ob sich nun ein Politiker dazu bekennt, vermag ich nicht zu sagen. Aber der Einfluss der Freimaurer in der Politik wird immer wieder im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien genannt. Der Zusammenhang mit den Religionen ist auch klar: ursprünglich richtete sich die Freimaurerei vornehmlich gegen die Katholiken bzw. die katholische Lehre.