Was hat Liebe mit einem Herz zu tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologisch gesehen hat sie mit dem Herzen nix zu tun. ;)

Ich persönlich vermute, die Analogie stammt daher, dass das "Herz höher schlägt" (biologisch: die Herzfreqzenz, der Puls steigt), wenn man dem Liebling begegnet. Sicher hat man in früheren Zeiten daher vermutet, das Herz sei der Sitz der Liebe. ;)

Aber echt gute Frage, wenn du mich fragst! :)

Jonathan286
Fragesteller

Vielen dank das ist sehr gut möglich

Das Herz hat ja was mit Herzschlag Herzklopfen usw zu tun.

Aber wenn wir verliebt sind fühlen wir einen Stich im Herzen...es schlägt wie verrückt, wenn die rede von diesem Person ist, schon der Gedanke, Geruch, Bild reicht schon...also hat es doch mit den Herzen zutun....das mit der Form ist mir auch ein Rätsel...

Hallo. Das Kind muss eben einen Namen haben. Liebe kommt aus dem Herzen und wird deshalb so bezeichnet. Man sagt doch, höre auf dein Herz wenn es um Liebe geht. Hat doch mit der Herzform nicht zu tun. Ein Herz ist eben eine schöne Form und wenn es noch rot ist bedeutet es. Feurige Liebe, oder brennde Liebe was man mit der Farbe rot verbindet. Wer die Form erfunden hat musst du mal googeln. Ist eine Metapher. Wäre das Gleihe, wenn ich sage, du bist zu dumm um aus dem Bus zu gucken. Das gibt es auch nicht. Sind nur Redensarten. Liebe hat was mit Gefühl zu tun. Man sagt auch , höre auf dein Bauchgefühl. Hat das was mit Herz zu tun? Symolisch ja, aber obtisch Nein. Aber mit Liebe. Man iht habt Sorgen. Paula -Paul

Na vielleicht weil das Herz alles Blut durch unseren Körper pumpt und es so also eigentlich in jede Ecke des Körpers gelangt. Und wenn man verliebt ist, dann spürt man es auch überall und es gibt einem Energie. Ausserdem ist das Herz unser "Zentrum" genauso wie die Liebe das "Zentrum" unseres Lebens darstellen soll. Dann spielt natürlich noch die Farbe rot eine Rolle. Herz = Rot = Liebe. Ach wie kitschig, sorry :D

Meroman  13.02.2011, 01:41

Rot denk ich wenn dann eher, weil die Farbe Rot in hoher konzentration die Körpertemperatur steigert... ebenso wenn man seinem schwarm begegnet

Meroman  13.02.2011, 01:42
@Meroman

Ausserdem wegen dem letzten Abendmal... Blut is rot...

Meroman  13.02.2011, 01:44
@Sincerity

sry bin nichtmehr der aufmerksamste :D ist schon spät:D