Was hat es mit nh aus sich?

6 Antworten

Das ist eine Seuche, die sich leider unter der Jugend ausgebreitet hat.

Die nutzen das als "Abkürzung" für einen, eine, ein. Also da, wo es bereits 'n, 'ne, 'nen gibt. Das liegt daran, dass sie denken dass nee (Nein) "ne" geschrieben würde. Wie man genau "nh" aussprechen soll, kann ich mir nicht erklären.

Einfach komplette sprachliche Inkompetenz.

Comp4ny  18.08.2022, 14:10

das bedeutet "nh" leider nicht.
Aber schöne Erklärung.

Comp4ny  18.08.2022, 14:12
@OhMiaMiaJa

Leider nein. Kannst auch Recherchieren.
"nh" bedeutet "not here" und im Poker "nice Hands".

OhMiaMiaJa  18.08.2022, 14:12
@Comp4ny

Leider doch. Schau dich mal um, selbst hier auf GF greift diese Seuche um sich.

Sandra03Sc  18.08.2022, 14:40

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es niemand so genau weiß. Kenne es als “not here”, “no homo” und “no hate”, hab’s aber selber oft als “naja” gelesen.

Unwissende Teenies haben die eigentlich "ne" geschriebene umgangssprachliche Kurzform für "nicht wahr" ebenso wie die umgangssprachliche Verkürzung für "eine" falsch geschrieben, weil sie es nie richtig gelernt haben. So kam es zum "nh". Eigentlich ist das der Name einer Hotel-Kette.

Hallo Weisnix94,

mich verwirrt das auch durchgehend aber soweit ich das verstanden habe ist es eine andere Schreibweise für ''ne". Also keine Abkürzung für "Nein" sondern eher:

"Du weißt was ich meine, ne?"

Ich weiß auch nicht woher es kommt, aber ich weiß dass es mich nervt :D

Ben

Weisnix94
Fragesteller

Ja hab ich mir schon gedacht dass das daher kommt aber für mich macht es keinen Sinn und regt mich echt auf.

Ben Sellin  18.08.2022, 14:16
@Weisnix94

Es macht halt keinen Unterschied ob "ne" oder "nh" weil beides gleich viele Buchstaben hat. Ich hab mal eine Person gefragt wieso Sie das so schreibt und Sie hat auch keine Ahnung. Das hat Sie auch nur von irgendwo übernommen...

NH kommt aus der Poker-Sprache, bedeutet ua. "Nice Hands".
Wird aber auch als "not here" verwendet.

In Onlinespielen zb. kann es heißen "nh 15 min", dass jemand für 15 Minuten nicht am PC ist.

Ben Sellin  18.08.2022, 14:11

Auch interessant. Das mitm Poker wusste ich noch nicht.

Weisnix94
Fragesteller

Wenn ich nicht am PC bin sage ich immer AFK😅

Comp4ny  18.08.2022, 14:12
@Weisnix94

die "Sprache" entwickelt sich gerne mal weiter.
Bei WoW zb. liest man das immer häufiger.

clownfish803  18.08.2022, 14:13

Bla bla bla den Quark den du im Internet ergoogelst, das hier gemeinte nh bedeutet was anderes denn nd alle Insta User spielen Poker lmao

Weisnix94
Fragesteller

Ja aber das meine ich nicht damit😅

ja, oft für ne. wobei 2 buchstaben bleiben 2 buchstaben...

also kann man statt nh auch ne schreiben also schon ziemlich dämlich

Krijo1488  18.08.2022, 14:22

"ne" ist auch eine Verneinung und daher existiert Verwechslungsgefahr. Von dem her eigentlich nicht dämlich..

data2309  18.08.2022, 14:26
@Krijo1488

ob ich ne jetzt als verneinung verwende oder als; "die hat 'ne (als: eine) verletzung am arm" ist doch egal. in beiden fällen 2 Buchstaben.

"nh" an sich ist schon dämlich

Krijo1488  18.08.2022, 14:27
@data2309

Nein weil die Bedeutung von nh über "eine" oder "ne" hinausgeht.

data2309  18.08.2022, 14:29
@Krijo1488

genau, kann auch als Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänspatent ausgelegt werden

Krijo1488  18.08.2022, 14:33
@data2309

Mach dich nicht lächerlich. nh wird häufig als Abkürzung für "nicht wahr" verwendet und da macht es schon Sinn, dass man nicht "ne" schreibt.

Krijo1488  18.08.2022, 14:37
@data2309

Über das was besser ist kann man streiten, aber allein aufgrund dessen, dass es eine Alternative gibt die Abkürzung "nh" zu verteufeln ist schon sinnfrei.

data2309  18.08.2022, 14:39
@Krijo1488

wie auch immer kann man m.e. für ein / eine = 'n / 'ne

für nicht wahr = n.w.

für nein = nee schreiben. dann wüsste der/die andere auch schneller was der/die absender*in meinst

auf nh oder yup als antwort gebe ich nix.

Krijo1488  18.08.2022, 14:45
@data2309

Ist halt deine persönliche Präferenz. "nh" würde von der Bedeutung her "nicht wahr" entsprechen, aber in der Praxis würden Jugendliche eben "nh" sagen, wobei auch ein "ne" den Laut nicht wirklich trifft. Ich selbst nutze/nutzte die Abkürzung nicht, aber sehe schon einen Sinn darin.