Was hat es bei meinem Moped-Gabel verbogen kaputt oder muss man sie einfach entspannen?

3 Antworten

Ich kann mich den Antworten nur anschließen. Mit gerade biegen ist da nichts mehr. Denn genau an dem Knickbogen würde sich das Tauchrohr immer verbiegen bzw. Verziehen.

Und selbst wenn man das könnte macht man das nicht. Wie schon geschrieben wurde kannst du mal schauen ob du für diese Gabel die Tauchrohre einzeln bekommst.

Falls ja denke dann sofort auch an die Dichtungen/Simmeringe und ggfs. Gabelöl wenn du das selber machen möchtest. Wenn du Pech hast bekommst du nur entweder die Gabelbrücke oder wenn es richtig blöd läuft die kpl. Gabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blackwooolf
Fragesteller

Aber beim Rahmen nichts??

AlterHaudegen75  18.02.2023, 13:58
@blackwooolf

Das kann ich nicht beurteilen weil ich den nicht so sehen kann wie man es müsste.

Wenn du Glück hast ist der Rahmen noch okay. Solltest du Pech haben leider nicht.

Das sieht man aber wirklich in der Regel nur wenn man alles auseinander gebaut hat. Erst dann ist erkennbar wie z.B. die Gabelbrücke zum Rahmen steht.

Die Gabel ist komplett im Eimer. Da hat mit Sicherheit auch der Rahmen was abbekommen.

Schrauberkalle  19.02.2023, 10:16

Muss nicht unbedingt so sein. Aber das Risiko ist schon recht joch.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Entspannen würde nur helfen, wenn die Tauchrohre nur verschoben wären. Dein linkes Tauchrohr ist aber komplett verbogen.

Man könnte versuchen nur das verbogene Rohr zu tauschen, was auf den ersten Blick als einziges was abbekommen hat.. Wer weiss aber was da noch alles gelitten hat....

Woher ich das weiß:Hobby

blackwooolf
Fragesteller

Also wirds sehr teuer?