Was hat eine höhere Dichte, Sand oder Erde?

8 Antworten

definiere "sand", "erde", "dichte"
kannst deinem lehrer mal sagen, dass er seine aufgabenstellungen präziser formulieren sollte....

also: ich nehme mal an, dass nicht die schüttdichte und auch nicht die feuchtdichte gemeint ist, sonder die normale rohdichte des "trockenen" bodens.
da mutterboden immer organische bestandteile enthält, ist dieser idR auch schwerer als normaler, weißer mittelsand. es gibt aber auch schwere böden mit geringem humusanteil, die dann schwerer sind als üblicher mittelsand.

außerdem spielen die kornform und -verteilung eine große rolle wenn es sich um die schütt- und/oder feuchtdichte handeln sollte, weil davon der anteil der zwischenräume und der feuchtegehalt abhängt.

also... für bauern gilt: sand ist schwerer als erde, da er keine leichten, organischen bestandteile enthält.
für höher gebildete gilt: boden ≠ boden

Du füllst eine beliebiges Volumen (z. B. ein Marmeladenglas) einmal mit Sand voll und dann mit Erde. Beide wiegst Du separat. Der Sand wird schwerer sein, da er im Gegensatz zur Erde keine organischen Bestandteile (Humus) enthält.

Du musst zwei Gläser, Becher etc. mit Sand und Erde füllen. Dabei ist wichtig, dass die Behälter identisch sind. Dann wiegst du das. Das was mehr Gewicht hat, hat auch die höhere Dichte... :)

Du musst einfach ein gleiches Volumen (z.B. ein Glas voll) Sand oder Erde wiegen und vergleichen. Was schwerer ist hat die höhere Dichte. Da Sand meist rein mineralisch und feinkörnig ist und Erde viel lockerer und organische Bestandteile enthält gehe ich davon aus dass Erde in der Regel die geringere Dichte hat. Natürlich gibt es viele verschiedene Arten von "Sand" oder "Erde" weil das beides keine wissenschaftlich definierten Begriffe sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Gleiches Volumen an Sand und Erde wiegen. Was schwerer ist, gewinnt. Man muss nur sich im Klaren sein, dass Erde und Sand aus verschiedenen Materialien bestehen kann.