Was hat Dr. Mengele alles gemacht?

3 Antworten

SS-Panzer-Division „Wiking“ wurde Mengele von Mai 1943 bis Januar 1945 als Lagerarzt im KZ Auschwitz-Birkenau eingesetzt. In dieser Funktion nahm er Selektionen vor, überwachte die Vergasung der Opfer und führte menschenverachtende medizinische Experimente an Häftlingen durch.

Josef Mengele - Wikipedia

Wende2000
Fragesteller

Pfui! Ekelhaft so ein "Mensch"!!

Mamue1968  27.03.2024, 17:53
@Wende2000

SS-Panzer-Division „Wiking“ wurde Mengele von Mai 1943 bis Januar 1945 als Lagerarzt im KZ Auschwitz-Birkenau eingesetzt. In dieser Funktion nahm er Selektionen vor, überwachte die Vergasung der Opfer und führte menschenverachtende medizinische Experimente an Häftlingen durch.

In rund drei Dutzend Testreihen experimentierte man meist mit Fleckfieber. Hinzu kamen Versuche mit Gasbrand sowie Tests von Impfstoffen etwa gegen Typhus, Pocken, Diphterie oder Gelbfieber. In Block 46 nahm zudem der dänische SS-Arzt Carl Vaernet Experimente und Operationen an homosexuellen Häftlingen vor.

Josef Mengele wurde zu einem recht bedeutenden Arzt des Nationalsozialismus. Er führte beispielsweise Zwillingsexperimente durch, in denen er einen der Zwillinge infizierte, Verstümmelte oder schwer schadet und anschließend beide töten ließ um die Unterschiede ihrer Physiologie zu dokumentieren.

Desweiteren war er weg breiter der sogenannten »Versuchs Kaninchen«, bei welchen er schwere Wunden zufügt um die Auswirkungen von Gasbrand zu imitieren. Ausgewählt wurden dafür immer junge Frauen, die 'operiert' wurden, mit dem Ziel ihre Wunden extremst zu infizieren und heraus zu arbeiten, wie man Gasbrand behandeln könne, um den Soldaten auf dem Schlachtfeld zu helfen. Von über 500 Frauen haben nur knapp 40-50 diese Praktiken überlebt und sollten anschließend getötet werden um keine Zeugen zu hinterlassen. Die wenigen dieser überlebenden haben in einer Doku mitgewirkt, die du auf YouTube finden kannst unter dem Titel »Man nannte uns Kaninchen«.

Weitere Infos:

SS-Arzt Dr. Joseph Mengele

NS-Ärzte: Ihre Verbrechen

Joseph Mengele - Nazi Todeengel & seine schrecklichen Menschenversuche in Auschwitz

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, deine Chiara aka Autorenherz : -)

Woher ich das weiß:Recherche

Versuch doch mal ein Musikinstrument anstatt so Themen in der Freizeit.