Was hat dieses Tachosymbol zu bedeuten?

Tacho - (Auto, Bedeutung, Tacho)

4 Antworten

Wenn du diese gelben Kringel meinst:

Die Vorglüh-Lampe gibt es nur beim Diesel. Sie zeigt an, dass der Motor noch vorglüht (wenn sie bei der Fahrt leuchtet, sollten Sie nachschauen lassen). Wenn die Lampe vor dem Start leuchtet, kann der Motor gestartet werden, sobald sie erlischt. (dann sofort).

Afgbomba
Fragesteller

Aha, danke dir. Hatte sowas noch nie gesehen.

Hallo Afgbomba

Wenn du die Leuchte meinst die links von der 220er-Marke ist dann ist das die Vorglühleuchte. Beim Einschalten der Zündung wird vorgeglüht, weil der Diesel erst ab einer bestimmten Temperatur selbst zündet. Wenn diese Leuchte erlischt dann kannst du den Motor starten

Gruß HobbyTfz

welches Symbol?
ich sehe nur eine Kombianzeige die ausser den zurückgelegten Kilometern nichts mit dem Tacho zu tun hat und das Diesel- Vorglühsymbol, das ebenfalls nichts mit dem Tacho zu tun hat.

Einziges Symbol im Tacho ist; dass der Tacho Kilometer je Stunde misst und das es kein Meilentacho ist.

Afgbomba
Fragesteller

Ich meinte das gelbe Leuchtsymbol!!! Sorryyyyy, das ich das mit dem Tacho verwechselt habe.

verreisterNutzer  06.02.2017, 17:02
@Afgbomba

Kann ja mal passieren.....
Trozdem solltest Du Dir angewöhnen Deine Fragen sehr viel präziser zu stellen, dann kann man Dir auch eine Antwort geben.

Die Vorglühleuchte sollte überigens nur wenige Sekunden nach dem die Zündung eingeschaltet ist (je kälter es draußen ist, umso länger), zu sehen sein. Sollte das Symbol während laufendem Motor nicht erlischen (eigentlich schon vor dem Starten des Motors) empfehle ich dringend einen Werkstattbesuch, da die Reparatur sehr schnell teurer werden kann, je länger etwas am Vorglühsystem defekt ist.

Vorglühanlage, wenn es blinkt ist ein Fehler im System