Was hat die Monstera?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob sich mir das nur so durch das Bild präsentiert, oder ob das tatsächlich so ist, mich irritieren die dunklen Flecken am Blattansatz, die aussehen wie Fettflecken. Oder das ist das ist noch das normale Blatt und der ganze Rest ist vergilbt ? Jedenfalls passt das nicht zusammen.

Kontrolliere sie (evtl.mit einer Lupe) auf Schädlinge, speziell die Blattunterseite, und behandle sie gegebenenfalls dem entsprechend.

Spinnmilben könnten so aussehen https://green-24.de/forum/resources/image/thumb/330982

https://green-24.de/forum/resources/image/thumb/330981

Die Luftfeuchtigkeit wurde ja schon erwähnt,wobei ich denke das ist es nicht. So viel brauchen Monstera nicht,es wird nur oft vermutet weil sie oft in Terarium verwendet werden.

Ich denke eher das es an der Düngung liegt.

Zu viel stickstoff und zu wenig Kalium und magnesium.

Evtl auch mal mit dem Standort wechseln,vielleicht ist es zu sonnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ellatella
Fragesteller

Das ist ein Steckling und steht in Wasser... 🤷‍♀️

Jonas0099  31.10.2019, 17:17
@ellatella

Dann bitte in anzuchterde stecken und auf die heizmatte unter eine haube. Dann sieht er auch besser aus.

Wahrscheinlich zu wenig Luftfeuchtigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Jonas0099  31.10.2019, 16:28

So viel Luftfeuchtigkeit brauchen Monstera nicht.