Was hat die Göttin Justitia für Symbole und was bedeuten die?

7 Antworten

Iustitia (deutsch: Justitia) ist die römische Göttin der Gerechtigkeit und des Rechtswesens. Als solche wird sie auch heute noch oft als Wahrzeichen für die Justiz verwendet.

Justitia wird meist als Jungfrau mit verbundenen Augen oder einem Diadem dargestellt, die in einer Hand eine Waage, in der anderen das Richtschwert hält. Dies soll verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird. Die Augenbinde kam bei den Darstellungen der Justitia jedoch erst um 1520 zu den beiden Attributen Schwert und Waage dazu, das christliche Mittelalter kennt nur die sehende Justitia. Ende des 15. Jahrhunderts war die Augenbinde noch als Spott gemeint: Spott für die Blindheit der Justitia. Erst im 16. Jahrhundert erhält sie die Bedeutung der Unparteilichkeit. Der schräggestellte Balken der Waage symbolisiert den Grundsatz „In dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten). In früheren Darstellungen trug die Göttin des Rechtsfriedens nur einen Ölzweig als Symbol des Friedens und die Waage, Symbol für sorgfältiges Abwägen und gerechten Ausgleich.

schau mal was ich bei wiki. gefunden habe

Iustitia (deutsch: Justitia) ist die römische Göttin der Gerechtigkeit und des Rechtswesens. Als solche wird sie auch heute noch oft als Wahrzeichen für die Justiz verwendet.

Justitia wird meist als Jungfrau mit verbundenen Augen oder einem Diadem dargestellt, die in einer Hand eine Waage, in der anderen das Richtschwert hält. Dies soll verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird. Die Augenbinde kam bei den Darstellungen der Justitia jedoch erst um 1520 zu den beiden Attributen Schwert und Waage dazu, das christliche Mittelalter kennt nur die sehende Justitia. Ende des 15. Jahrhunderts war die Augenbinde noch als Spott gemeint: Spott für die Blindheit der Justitia. Erst im 16. Jahrhundert erhält sie die Bedeutung der Unparteilichkeit. Der schräggestellte Balken der Waage symbolisiert den Grundsatz „In dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten). In früheren Darstellungen trug die Göttin des Rechtsfriedens nur einen Ölzweig als Symbol des Friedens und die Waage, Symbol für sorgfältiges Abwägen und gerechten Ausgleich.

Der Name Justitia ist die römische Bezeichnung der Göttin ΘΕΜΙΣ bzw. in der chalkisch-griechischen Schrift (auch so genannt: lateinisch) THEMIS.

Themis ist die Thygatera (verdeutscht: Tochter) von OURANOS (Kosmos, Himmel) und GAIA (Erde), damit eine Urenergie, ein Titan, die das Menschengeschlecht ermöglichte, und zweite Gattin des Pantokrators und Ewigen Deus (bzw. Zeus, bzw. Theós, daher Theologie).

Die Römer haben für jeden Gott bzw. jede Göttin einen römischen Namen parat, bis auf APOLL, die unbesiegte Sonne (Sol Invictus), die Erleuchtung, Zuständig für die Bildung (heute: Akademien, Bildungseinrichtungen), (daher die Christen später: "Jesus ist unsere Sonne", also wäre Jesus ein Plagiat der originären Theologie).

Siehe auch unter Wikipedia unter Themis und hier.

Woher kommt der Name TEMIDA -n nicht Justitia oder anders Themis, sondern Temida (https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-der-name-temida--n-nicht-justitia-oder-anders-themis-sondern-temida).

Gruss  und viel Spaß mit der hellenisch-polytheistischen Religion (Philosophie), die als bekanntestes Produkt dieses hervorgebracht hat: die Demokratie. Heute verstehen sich jedoch als Terrorstaaten als Demokratie, daher mit den Inhalten sehr umsichtig sein, ob sie die Polymerie (Vielfalt garantieren, oder nur die Einfachheit, also ein Gott, ein Glaube, ...)

Eine Waage und ein Schwert. Die Waage steht für Gleichgewicht (Gerechtigkeit)...

pimkiie  23.02.2010, 14:54

EDIT: Ich denke mal das Schwert symbolisiert den Kampf gegen Ungerechtigkeit bzw FÜR das Gleichgewicht

marsha1969  23.02.2010, 14:55

sie hat auch die augen verbunden...unvoreingenommenheit...

pimkiie  23.02.2010, 14:58
@marsha1969

Stimmt. Die Unvoreingenommenheit die jedem zusteht. Das Richterschwert für die juristische Härte und das Durchsetzungsvermögen dieser. Die Waage für die darauf entstehende Gerechtigkeit und das Gleichgewicht.

Schau sie dir doch einmal an. Steht eigentlich bei jedem Gericht.