Was hat die Baby Katze an ihren Augen ?

Hier die Augen bzw neben den Augen  - (Katze, Augen, Katzenjunges) Hier noch mal  - (Katze, Augen, Katzenjunges)

5 Antworten

Vom Bild her kann es alles Mögliche sein. Versuche einfach mal, das mit einem feuchtwarmen Tuch (nur Wasser) vorsichtig von oben nach unten abzuwischen. Wenn es weggeht, sollte es gut sein. Sollte es aber immer wieder kommen, dann würde ich das auf jeden Fall sicherheitshalber dem Tierarzt zeigen.

Die Tränenkanäle werden verstopft sein. Das hat man oft bei Tieren mit kurzen Nasen/Stupsnasen.

Da kann man nicht allzuviel machen. Wenn es ganz extrem ist kann man versuchen beim Tierarzt die Tränenkanäle zu spülen. Aber meist kommt das wieder.

Wisch das mit einem sauberen feuchten Tuch ab und zu weg und sieh zu dass die Umgebung der Augen da sauber und trocken ist. Sonst verfärbt sich das helle Fell rötlich und es kann Entzündungen geben.

Hallo hamburggirll

das kann man rein vom Bild her, nicht sagen. Das kann völlig harmlos, starker vertrockneter Tränenfluss sein, aber auch Katzenschnupfen :-/

Hast du die Kitten denn nicht von einem seriösen, eingetragenen, guten Züchter ? Die würden solche Kitten niemals abgeben.

Allgemeine Info zu tränenden, verkrusteten Augen:

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge, manche sagen auch Schlafsand, kann viele Ursachen haben.

Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Kranheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)

- Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !!

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenentzündung, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
hamburggirll
Fragesteller

Die kitten gehören noch nicht mir. Wir waren mit der Dame nur am sprechen da ich mich fur die kitten interessiert habe. Und diese Bilder hat sie gesendet
Beide Eltern sind reinrassig mit Stammbaum doch diese kitten bestitzen anscheinend kein Stammbaum. Ich weis es sind dann bkh mix. Ich glaube für den Stammbaum will sie 100 Euro mehr. Für mich ist eh nicht so wichtig ob meine Katze ein Stammbaum Bestiz solange sie gesund und nicht von irgendeinen vermehrer ist. Ich will auch mit der Katze später kein Geld verdienen oder so . Aber es hat mich halt interessiert da ich finde dass die Katze etwas ungesund ist  bzw ein genproblem hat

NaniW  14.01.2020, 19:56
@hamburggirll

wie bitte ? Wieso haben die Kitten keinen Stammbaum ? Das kann KEINE seriöse Zucht sein. Zudem es eben auch gesundheitlich was sein kann. Finger weg und am Besten dem Vetamt melden, das di sich das mal besser anschauen !!

Alles Gute

LG

Manche Rassekatzen besonders bei Persern (wegen der verkürzten Nasen)haben braune Tränenflüssigkeit. Das ist normal, sieht nicht toll aus. Nimm ein feuchtes Wattepad und wisch die Tränenstraßen einfach ab

kreuzundquerxxx  12.01.2020, 00:41

Bei der abgebildeten Katze sehe ich im Vergleich zum unteren Bild eine Verformung des Tränen-Nasen-Kanals , die rassebedingt ist. Hier ist eine Behandlung oft unmöglich.

Das sieht aus wie starker getrockneter Tränenfluss