was hat der Film I'Robot mit Freiheit zutun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Freiheit, auf die sich der Film bezieht, ist wohl eindeutig die des Willens. Der große Unterschied von Robotern zu Menschen ist bislang, dass Roboter keinen freien Willen besitzen.

Wenn sich ein Roboter gegen einprogrammierte Gesetze richtet, also Entscheidungen trifft, die nicht vorhersehbar sind, also aus einer Art "Laune" heraus, wird diese Grenze seitens der Roboter überschritten. Roboter mit Gefühlen versetzen sie in die Lage, je nach "Laune" anders zu entscheiden. Die Emotionen sind der Schlüssel.

Emotionen machen frei. Schau dir die Emotionalität (relativ) frei lebender Menschen / sich frei fühlender Menschen und in Gefangenschaft lebender Menschen im Kontrast an.

Roboter ohne Emotionen sind weder frei noch unfrei. Sie sind einfach nur.

Das man sich nciht von zu vielen Sachen abhängig machen sollte. In dem Film kann sich kaum einer ein Leben ohne Roboter vorstellen und in der Realität ist das nciht ganz anders. Guck dir doch das Leben mal an, wir sind abhängig von Elektrizität, Öl, Mais, Reis...... Wenn eines davon nicht mehr existieren würde, gäbe es die Menschen nicht mehr.

Naja, schau ihn dir doch einfach nochmal an. Aber nur ein Tipp dazu: Zentralcomputer. ;-) Viel Spaß dabei. Wirst sehen, eine Antwort für dich selbst zu finden, bringt mehr. Der Lehrer hat sich ja was gedacht bei der Aufgabenstellung.