Was hat das im Religionsunterricht zu suchen?

3 Antworten

Du hast recht, dass Religionsunterricht allenfalls die medizinischen Aspekte ausreichend beleuchten sollte, sich aber auf die moralischen Aspekte fokussieren sollte.

Allerdings muss ich auch klar sagen, dass eben oftmals aus religiöser Seite völlig falsche Annahmen über die medizinischen und biologischen Grundlagen gemacht werden und eine faktenorientierte, faire Sichtweise durchaus hilfreich wäre. Leider verzerren aber viele Religionslehrer die biologischen Fakten. Wäre jetzt die Frage, wie es bei euch ist.

Aber ja, Fokus auf Moral, Medizin als nötige Grundlage, um mitreden zu können.

MEDIZIN

Bis zur 12. Woche hat ein Embryo mit Sicherheit KEIN Bewusstsein, keinerlei Gefühle wie Angst und kein Schmerzempfinden.

Anhaltspunkte nach Entwicklung: erste Motorik (16. SSW), Schmerzreizweiterleitung (ab 24-28, SSW), Bewusstsein (nicht vor 30. SSW) und Schmerzempfinden (35.-37. SSW): http://www.svss-uspda.ch/de/facts/embryo.htm

RELIGION

Leibesfrucht ist Mensch? Voraussetzung für das Menschsein ist in der Bibel die Atmung bzw. das Vorhandensein von Geist oder Seele: "Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele" (Gen. 2:7). "Da kam Odem in sie und sie wurden lebendig" (Ez. 37:10). "Der Geist ist es, der lebendig macht" (Joh. 6:63).

"Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, [...]. Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib. [...] Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; darnach der geistliche" (1. Kor. 15:37, 44, 46).

"Wenn zwei Männer raufen und sie verletzen dabei ein schwangeres Weib, sodass eine Fehlgeburt eintritt, aber kein weiterer Schaden entsteht, so soll es mit Geld gebüsst werden; was der Ehemann dem Täter auferlegt, das soll dieser geben für die Fehlgeburt. Entsteht aber ein weiterer Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn" (2. Mos. 21:22-25). Der Verlust des Fötus wird dem Ehemann nur als materieller Schaden vergütet. Der Tod der schwangeren Frau hingegen wird mit der Todesstrafe geahndet.

Bezeichnenderweise feiern wir nicht den Tag, als der Engel der Jungfrau Maria ankündigte, sie werde schwanger werden als den Tag der Menschwerdung Jesu. Wir feiern den Tag der Geburt Jesu.

In manchen Religionen wird der Schwangerschaftsabbruch nicht geduldet. Es ist wichtig darüber aufzuklären, dass wir in Deutschland leben und der Abbruch von jedem durchgeführt werden kann, wenn die Bedingungen eingehalten werden.

Das gilt auch für andere Religionen innerhalb von DE.

BlueSteem
Fragesteller

Das finde ich auch wichtig aber warum wird dann nicht nur das besprochen, sonder auch die gesundheitlichen Risiken, welche Möglichkeiten fpr Abtreibung es gibt etc

Gehört in den Bio Unterricht finde ich

Die Gesundheit der Menschen und deiner Mitschülerinnen hat also im Religionsunterricht nichts zu suchen?

Es gibt unterrichtsübergreifende Themen. Abtreibung ist eines davon. In PoWi kann man auch darüber sprechen, Biologie, Geschichte, …

BlueSteem
Fragesteller

Ich frage mich nur warum man das nicht im Biologie Unterricht macht? Klar ist das wichtig, aber den Grund sehe ich einfach nicht warum das im Reli Unterricht ist

stufix2000  27.04.2023, 20:34
@BlueSteem

Je häufiger, desto besser. Wiederholung prägt sich besser ein.