Was hat Bill Gates von seinen Millionenspenden an den Spiegel?

4 Antworten

tomxxxx
Fragesteller

Auf der Seite der Bill Gates Stiftung steht:

"commited grants": "to report on social divides around the world and to convey an understanding of how to overcome them"

zum "Projekt": nenn es wie du willst. Bill Gates gibt Geld, der Spiegel profitiert davon. Ganz einfach.

Würde Bill Gates das tun, wenn der Spiegel nicht in seinem Sinn berichtet?

Atzej  20.11.2021, 21:13
@tomxxxx

Was ist denn der "Sinn" von Gates? Woraus entnimmst du, dass er irgendeinen redaktionellen EInfluss ausübt? Hast du meinen Link überhaupt lesen können oder fehlt da schlicht die Zeit durch vieles rt schauen?

tomxxxx
Fragesteller
@Atzej

"Was ist denn der "Sinn" von Gates?"

welche Rolle spielt das? Entscheidend ist, das jeder Interessen hat. Glaubst du Gates würfelt bei der Verteilung seines Geldes und hat dadurch quasi Monopolstellung mit einer anfangs minderwertige Software erreicht.

"Woraus entnimmst du, dass er irgendeinen redaktionellen EInfluss ausübt?"

das habe ich nicht behautet.

Ich frage mich auch immer, wozu Antikorruptionsgesetze da sind und warum Gescheke von Kunden bei der Auftragsvergabe ungern gesehen sind usw.;)

hmm? Warum die seltsamen Regeln?

"Hast du meinen Link überhaupt lesen können oder fehlt da schlicht die Zeit durch vieles rt schauen?"

ich schaue selten RT, deinen Link habe ich überflogen. Ändert nichts daran, das eine finanzielle Abhängigkeit besteht und der Spiegel auf das Wohlwollen einer großen amerikanischen Firma angewiesen ist, die bestimmte Interresen hat. Das ist ganz natürlich.

Verstehe ich Deine Frage als Kritik an einer eher links orientierten Zeitschrift? Hättest Du das auch geschrieben, wenn Gates gegen Impfungen wäre und Spenden an FAZ, NZZ, Tichys Blick oder Compact überwiesen hätte? Das wäre ja dann auch nicht ok, wenn man solche Spenden grundsätzlich für Medien ablehnt.

tomxxxx
Fragesteller

"Verstehe ich Deine Frage als Kritik an einer eher links orientierten Zeitschrift? "

nein, eine Himmelsrichtung muss man da nicht reininterpretieren. Und der Spiegel ist imho auch nicht "links".

Ich würde mich selbst als "links liberal" bezeichnen. Ich habe aber ein Problem mit der dümmliche Hetze, den Fake-News und Verschwörungstheorien der NAT0 Presse (z.B. Spiegel). "Rechte" Medien (Bild Focus) kenne ich nicht so, da ist es sicher ähnlich. Die außenpolitische Stoßrictung ist ja fast identisch.

"Hättest Du das auch geschrieben, wenn Gates gegen Impfungen wäre und Spenden an FAZ, NZZ, Tichys Blick oder Compact überwiesen hätte?"

sicher, die letzten beiden kenne ich nicht?

"Das wäre ja dann auch nicht ok, wenn man solche Spenden grundsätzlich für Medien ablehnt."

ja, es wäre nicht ok.

Carasol78  21.11.2021, 19:11
@tomxxxx

Ähm, was bitte bringt der Spiegel für Verschwörungstheorien? Hab da noch nix gelesen von.

tomxxxx
Fragesteller
@Carasol78

ständig. Sie werden sogar manchmal als Fakt verkauft.

Zum Beispiel wird behauptet, das Navalny vom FSB vergiftet wurde, nur weil Navalny ein Video gezeigt hat, auf dem er angeblich mit dem FSB telefoniert. Das NS2 von Russland abhängig macht usw.

Theorien über angebliche russische Verschwörungen gibt es noch mehr. Es steht meist davor "Experten vermuten, das .. ", "Es ist ja bekannt, das, ...", "... geht davon aus, das ...", "Putin will ..." usw. usw.

Er stärkt die freie und unabhängige Presse und den investigativen Journalismus. Und dass Herr Gates die Blödzeitung nicht unterstützt, finde ich auch super.

tomxxxx
Fragesteller

das hast du aber schön gesagt.

Der ist aber richtig sympatisch der Bill aus Amerika;)

tomxxxx
Fragesteller

"Und dass Herr Gates die Blödzeitung nicht unterstützt, finde ich auch super."

das find ich auch toll. Da sollten wir den Herrn Gates aber dankbar sein. Es hätte auch schlimmer kommen können (Stockholm Syndrom;)

dataways  20.11.2021, 21:42
@tomxxxx

Oder China Syndrom. Wenn Dein Gehirn zu schmelzen beginnt und dem Erdmittelpunkt zustrebt.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

der offentlich rechtliche Denunziant dataways ist wieder unterwegs. Hast du kein Zuhause?

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

du wärst sicher nicht ohne Überstunden Mitarbeiter Troll des Monats geworden in deiner Fabrik