Was hat Augustus besser gemacht als sein Adoptivvater Cäsar?

1 Antwort

- Er hat im Gegensatz zu Julius Cäsar es geschafft die Republik komplett abzuschaffen und die Monarchie zu etablieren. Für ihn war das dauerhafter Machterhalt. Julius Cäsar wurde deshalb ermordet, weil er an der Demokratie sägte.

- Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, ausgesprochen viele Kriege führte, hatte das römische Reich die längste Friedensphase überhaupt - die Pax Augusta mit fast 200 Jahren begann unter Augustus.

- Er setzte sich im Gegensatz zu vielen anderen Cäsaren für Sitte und Moral ein.