Was hat Asterix bei den Briten mit der Realität zu tun?

4 Antworten

  • Die Briten haben Tee als Nationalgetränk heute
  • Britannien befand sich unter römischer Herrschaft 43 bis ca. 440 n. Chr.
  • Die Briten unterstützten die Gallier im Kampf gegen die Römer
  • Cervisia (bierähnliches Getränk) gab es damals auch schon

Im Grunde nicht viel. Gewiss, Caesar hat einen Kriegszug nach Britannien unternommen, aber die Unterwerfung der keltischen Stämme und die Einrichtung einer britannischen Provinz fanden erst unter Kaiser Claudius statt (ab 43 n. Chr.).

Was stimmt: es gab Kontakte zwischen den Kelten in Gallien und Britannien; die Briten an der Küste kämpften u.a. unter einem gewissen Cassivellaunus recht unglücklich gegen Caesars Expeditionstruppen Mitte der 50er Jahre v. Chr. Aber die Römer blieben vorerst nicht dauerhaft - naja, kein Wunder angesichts lauwarmer Cervisia und Wildschwein in Pfefferminzsoße. 😁

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
deraIte  01.08.2021, 00:45

Essen dort mundet Festlandeuropäern nicht😊

ArnoldBentheim  01.08.2021, 11:30
@deraIte

Och, die heutige britische Küche ist besser als ihr Ruf. Selbst das Bier ist kühl. Natürlich kann man es temperieren lassen. 😉

Wenig, dazu gibt es zu viele Anachronismen wie der Tee. Wahr ist , dass Caesar versuchte, zweimal Großbritannien zu erobern, wohl aus persönlichem Machtstreben heraus. Die britischen Kelten wollten das aber nicht und leisteten so erbitterten Widerstand, dass Caesar die Insel nicht besetzte, ein paar britische Geiseln mitnahm und durch seinen"Bericht "über seine Heldentaten Bewunderung erregte.

Die unklaren Motive, warum Caesar seine Eroberung wieder seinließ, inspirierte die Macher von Asterix zu seiner sehr netten Geschichte über Asterix und Obelix in Britannien.

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich stimmen nicht viele Aspekte überein, außer dass britische und französische Kelten regen Kontakt untereinander hatten (Handel, Heiraten, etc.)