Was haltet ihr von vegan leben?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Bin selber vagan, find's gut 59%
Ich finde es nicht so gut.. 27%
Es ist nicht gut für den Körper 14%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nichts davon. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn andere das tun. Solange man mir damit nicht auf den Zeiger geht.

Ich weiß halt nicht, warum Veganer ihre Essgewohnheiten so vehement breittreten müssen. Das tue ich mit meinem teils massiven Fleischkonsum ja auch nicht, bzw nur, wenn ich gefragt werde. Aber immer, wenn es zu Gesprächen zwischen Veganern und mir kommt, bin ich es, der im Endeffekt belustigt reagiert, während sie zunehmend schlechte Laune an den Tag legen.

Inwiefern da ein direkter Zusammenhang zur Ernährungsweise besteht, weiß ich aber nicht.

KleinesWort  01.09.2023, 17:59

Wütende Veganer sind Comedygold. xD! Naja egal... Was ich noch sagen wollte: Veganismus ist keine Ernährungsform, sondern eine ethische Einstellung und deswegen ist da ein kleiner Unterschied und ich glaube, dass ein paar Veganer sich einfach als besser ansehen (wollen). Nicht alle sind so, zum Glück. Die am lautesten schreien, werden nur leider immer am meisten gehört. Beim Veganismus geht es um die Grundeinstellung zu Tieren usw. Viele Menschen kommen generell nicht darauf klar, wenn man nicht ihre Ansichten teilt, besonders bei Ethik. Trotzdem muss man sich nicht wie ein Kinderkartenkind in der Trotzphase benehmen. Naja, ich hoffe es bieten sich schönere Gelegenheiten einmal richtig über das Thema zu sprechen, ohne dass die Leute versuchen ihre Ansicht von Tierethik hinein zu boxen.
LG

VeVeNicole  02.03.2024, 11:41

Ich verstehe deine Ansicht, jedoch werden durch den Konsum tierischer Produkte Individuen mit hineingezogen, und ich bin mir sicher, niemand möchte so behandelt werden wie sie. Natürlich sollte man niemanden als beispielsweise "Mörder" bezeichnen, doch wenn man weiterhin tierische Produkte konsumiert, werden jedes Mal, ob nun bewusst oder nicht, Leben beendet, und das, weil die Industrie(n) Geld dafür überkommen. Das ist der Grund, weshalb einige Veganer*innen anderen "auf den Zeiger gehen". Man sollte immer respektvoll miteinander umgehen, und alle Meinungen versuchen zu verstehen.

Nur noch als Anmerkung: ob Gewalt und die Ausnützung von und an Tieren als Meinung gilt, darüber könnte man streiten. Ich habe mich sehr stark über die Tierindustrien informiert und meine Meinung dazu ist : Nein. Deshalb versuche ich nun bereits schon seit längerem, auf eine (möglichst) leidfreie Lebensweise umzusteigen 🌱

Wegen der schlechten Laune: wenn man mal diese Bilder gesehen hat, "aufgeklärt" darüber ist etc. hat das nicht direkt mit der Ernährung zu tun (was es ja nicht ist, es ist eine ethische (!) Einstellung). Tut mir leid ich kann es nicht besser beschreiben 😅

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag 😊

Tristanosaur  18.03.2024, 21:13

Ich kann total nachvollziehen, dass es dich nervt. Allerdings fällt dein Argument, von wegen, dass du deinen Fleischkonsum nicht verbreitet leider weg. Vegan leben ist tatsächlich mehr als nur eine Essgewohnheit; Vegan sein ist eigentlich eine ganze Ethik in sich. Ich finde 100 prozentig, dass Veganer und Omnivoren weiterhin im Gespräch bleiben müssen, denn nur so kann debattieren funktionieren. Ich selber lebe Vegan und sehe seitdem die positiven gesundheitlichen Folgen und sehe es moralisch bei weitem vertretbarer als Tiere und deren Produkte zu konsumieren, allerdings werde ich (und das sehen sehr viele Veganer ähnlich, leider nimmt man immer die Menschen als Beispiele, die nur ein einziges Argument haben und sonst nur rumschreien, da Veganer oft so dargestellt werden sollen), weiterhin im Gespräch mit Omnivoren und Vegetariern sein. :)

Bin selber vagan, find's gut

Ich bin nicht vegan, finde es aber sehr gut und versuce, ausser jetzt im Urlaub, einiges veganes in meine Ernährung einzubauen

Finde es gut, wenn Leute es sind aber ich bin es selbst nicht

Tristanosaur  18.03.2024, 21:16

Da fehlen mir leider ein paar logische Schlüsse. Du findest die Aktionen anderer gut und tust diese selber nicht? Ich finde es gut, dass du verstehst, dass Veganismus etwas gutes ist, keine Frage, allerdings würde ich gerne Wissen, warum du es nicht selber bist, wenn du weißt dass es gut ist?

Das ist vollkommen ok. Wenn sich jemand dafür entscheidet, dann wird es schon gute Gründe dafür geben. Und wenn sich derjenige damit wohl fühlt, dann ist das vollkommen in Ordnung so.

Was ich nicht gut finde, wenn man anderen Menschen seine Überzeugung aufdrängen möchte. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Bin selber vagan, find's gut

Die Antwortmöglichkeit "Ich bin nicht vegan, aber finde es gut" fehlt.

KleinesWort  01.09.2023, 17:54

Und ich dachte ich wäre der Einzige, dem das aufgefallen ist.

Schmitzstar  09.09.2023, 13:17

Aber warum sollte man es nicht sein wenn man es gut findet?

Tristanosaur  18.03.2024, 21:19

Hey, das ding ist eben, dass bei diesem Gedanken leider ein logischer Fehlschluss geschehen ist. Ich finde es sehr gut, dass du Veganismus als was gutes ansiehst und verstehst, dass es moralisch gesehen besser ist. Wenn du dies allerdings weißt, dann frag ich mich, warum du es nicht selber bist? Wenn du mir einen plausiblen Grund außer den Geschmack nennen kannst, würde ich mich darüber sehr freuen 🙃