Was haltet ihr von selbstfahrenden Autos ( autonomes fahren)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall 54%
Ja, finde ich gut 38%
Ich bin mir nicht sicher 8%
RedPanther  25.01.2024, 15:21
wenn da irgendetwas an der Technik ausfällt, sitzt man in einer Todesfalle

Verlässt du dich z.B. darauf, dass der Statiker gut gerechnet hat und das Haus nicht über dir einstürzt?

Sam53547
Fragesteller

Ja das ist schon klar, ich finde es jedoch nicht gut wenn man so machtlos ist, ich meine wenn da etwas ausfällt und das Auto rast auf einen Baum zu, kann man halt nichts machen.

5 Antworten

Auf gar keinen Fall

Noch ist es im Straßenverkehr ziemlich unsicher damit und die Softwares weisen auch oft viele Fehler auf oder schäzen Situationen falsch ein.

Diese Technik muss weiterentwickelt und noch mehr erprobt werden.

Aber man ist da schon auf dem guten Weg.

Ja, finde ich gut

Ich denke dass das in den nächsten 10-20 Jahren unweigerlich auf uns zu kommt. Sind wir ehrlich, alle die sich über aktuelle Fehler von KI Systemen aufregen, ignorieren wie viele Unfälle täglich durch Menschen verursacht werden.

Wenn man das in ein Verhältnis setzt und dann noch mit einbezieht, dass bis zu einer vollautonomen Marktreife einiges passieren wird, ist das autonome Fahren in der Zukunft der beste Weg um die Unfallzahlen im Straßenverkehr auf ein absolutes MINIUMUM zu reduzieren.

Ja, finde ich gut

wieso nicht?

Es spricht nichts dagegen- wenn sie da sind, kann doch jeder selber entscheiden ob er eines will oder nicht.

Viele lehnen die neue Technik im KFZ bereich generell ab aus Prinzip- dabei vergessen sie, das die Technik schon in einigen bereichen Alltag ist.

Hier gibt es bestimmt gleich innige die sagen" neimals autono,mes fahren" - vergessen aber, das Flugzeuge zu 100% ab Gate bis Gate normlaerweise kommplett autonom starten, fliegen, landen können- und trotzdem fliegen die leute in den urlaub.

und genau wie im Flugzeug= Autonomes Fahren/fliegen ist möglich- ob es angenommen wird, ist jedem selber überlassen. ( ok, im flugzeug merkt ihr es nicht, das der PC fliegt :-) )

Auf gar keinen Fall

Aktuell auf keinen Fall, denn einige dieser Sensoren und Kameras können ja nicht mal richtig Schilder lesen und da will die EU, dass alle neuen Autos ab 1.7.24 piepsen, wenn man nur 1 km/h zu schnell fährt.

Die ersten Autos gibt es z.B. schon mit Autobahnassistent. Der Assistent bei Ford ist eine Katastrophe v.a. in Baustellen und der von BMW ist v.a. beim Überholen übervorsichtig - also nix für "echte" BMW-Fahrer ;)

SpitfireMKIIFan  25.01.2024, 16:31
Aktuell auf keinen Fall, denn einige dieser Sensoren und Kameras können ja nicht mal richtig Schilder lesen

Wenn du wüsstest, wie viele Autofahrer das nicht können...

Jack98765  26.01.2024, 06:36
@SpitfireMKIIFan

Schon richtig und da will man jetzt auch noch zusätzlich Maschinen mit Analphabetismus die Macht zum Fahren geben ;)

Ja, finde ich gut

Prinzipiell finde ich die Idee richtig gut.

Leider sind wir von wirklich autonomen Systemen noch Lichtjahre entfernt.