Was haltet ihr von Ratenzahlung?

15 Antworten

Kleinere Sachen auf Raten kaufen ist mMn. das dümmste, was man machen kann, wenn man nicht konstant seine Finanzen im Blick hat. Sobald du das Produkt gekauft hast, vergisst du relativ schnell, dass du ja noch Raten bezahlen musst und ärgerst dich dann wieder jeden Monat, dass ein gewisser Betrag von deinem Konto abgezogen wird.

Anders ist das jetzt wieder bei größeren Käufen, z.B. einem Auto, einer Immobilie etc.
Für solche Käufe lässt sich das in meinen Augen eher rechtfertigen.

Meine persönliche Grenze für solche Käufe liegt bei 5.000€

Konsumschulden lehne ich im Grundsatz ab.

Da müsste schon eine extreme Notlage bestehen das ich mit dafür Geld leihe.

Bei Handys kaufe ich sowieso nur günstigeren Einstiegs bis mittelklassemodelle aus dem Vorjahr. Für rund 200€ würde eine Ratenzahlung auch keinen Sinn machen

schwarzerkicker  29.12.2022, 15:05

Wie sieht es bei teureren Sachen aus z. B. ein Auto?

Stefan1248  29.12.2022, 15:11
@schwarzerkicker

Wird gebraucht gekauft. Mein aktueller Wagen hat letztes Jahr rund 6000 Euro gekostet. Der sollte noch mindestens 5 Jahre (wahrscheinlich eher länger) halten. In der Zeit wird dann Geld für Ersatz angespart.

Den ersten Kredit den ich in meinem Leben abgeschlossen habe war vor einigen Jahren für meine ETW in der ich lebe. (Abgesehen von der Kreditkarte bei der ich aber jeden Monat den vollen Saldo bezahle)

Ich kaufe nichts auf Raten, schon gar nichts was nicht zwingend notwendig ist. Ich spare immer bis ich das Geld zusammen habe, allein schon wegen der zusätzlichen Kosten (zB Zinsen).

Was haltet ihr von Ratenzahlung?

Wenig bis nichts.

Zum Beispiel bei einem Handy?

Wenig bis nichts, weil das Gerät durch die Benutzung und Fortschreiten der Technik an Wert verliert. Auch hab ich nicht gerne Schulden an der Backe.

Würdet ihr es machen oder spart ihr lieber und kauft es euch einmalig?

Privat kauf ich immer direkt. Wenn ich keine 500, 1.000,- € oder 10.000,- € bar oder auf dem Konto habe, kauf ich mir Sachen nicht.

Als ich noch Unternehmer war, hab ich für mein Business teilweise Sachen auf Raten gekauft oder geleast. Das ist aber was anderes, da dies dann steuerlich als Betriebsausgabe gebucht und für die Einkommenserzielung genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Davon halte ich überhaupt nichts. Wenn das Geld zur Anschaffung nicht direkt zur Verfügung steht - oder in relativ kurzer Zeit - wird die regelmäßige Zahlung, da über längeren Zeitraum, auch früher oder später zu einer Belastung, der man sich allerdings dann nicht einfach durch Treffen einer Entscheidung dagegen mehr entziehen kann.

Darum entzieh ich mich den regelmäßigen Ratenzahlungen schon zuvor, indem ich auf einen Kauf auf Raten gar nicht erst eingehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft