Was haltet ihr von Menschen, die nie antworten?

16 Antworten

"Made my Day" ist nicht gerade dafür bekannt, die allerbesten Zitate aus der verstaubten Zitate-Schublade rauszukramen.

Es gibt auch Menschen, die nicht sofort antworten, weil sie keine Zeit oder keine Kraft dazu haben. Nicht jeder will irgendwelche kindischen Spielchen spielen.

Außerdem ist das "nie" in deinem Fragetitel ziemlich übertrieben. Was ich von solchen Leuten halte? Nichts. Denn von denen kann ich nichts halten, weil ich nicht mit ihnen schreibe, weil sie mir ja "nie" antworten. Somit kann sich auch keine Freundschaft bzw. kein Kontakt entwickeln.

Natürlich ist es nett, wenn jemand das Gegenüber nicht absichtlich wochenlang auf eine Antwort warten lässt und so schnell wie möglich antwortet, aber das hat nichts mit "erfolgreich" und "Verlierer" zu tun, sondern mit simpler Nettigkeit. Allerdings möchte ich durch niemanden gehetzt werden, binnen einer bestimmten Zeit antworten zu müssen. Solange es nicht irgendetwas Superwichtiges ist, kann man genug Geduld aufbringen, auf eine Antwort zu warten.

Vielleicht bin das nur ich und mein autistisches Gehirn (Ich bin diagnostizierte Autistin), doch nichts ist schlimmer, als Smalltalk und Leute, die ausflippen, wenn man am nächsten Morgen noch immer nicht antworten konnte. Gute Freundschaften halten das aus. Nicht nur mal, sondern regelmäßig. Die besten und längsten Freundschaften die ich habe, sind solche, bei denen man sich nicht alle zwei Stunden schreibt, sondern auch mal zwei, drei Monate Pause machen kann, ohne dass irgendeine Partei denkt, sie hätte etwas falsch gemacht.

Ich will bei meinen Freunden nicht Angst haben müssen, sie hauen ab, wenn ich ihnen nicht "sofort" zurückschreibe.

"Gegenseitiged Warten" ist fair. Wenn ich jetzt sage, ich antworten den Leuten erst in zwei Wochen, aber sie müssen mir in zwei Tagen antworten, dann geht das natürlich nicht klar. Ist doof, mache ich nicht. Ich lasse mir Zeit, sie lassen sich Zeit, wir alle sind zufrieden, wir alle schreiben gerne lange Nachrichten und lesen gerne lange Nachrichten.

Natürlich kommt das alles stark auf die Person an. Ich finde, die Schreibintensität muss einfach stimmen bei beiden, damit man gut miteinander harmonieren kann.

Wenn jemand dir nur alle paar Wochen/Monate mit einer Nachricht antwortet, die höchstens fünf Sätze lang ist, dann ja, dann schätzt die Person dich nicht. Weder dich, noch eure Freundschaft oder deine Zeit.

Aber jemand, der stattdessen sehr lange, detaillierte, interessierte Nachrichten schreibt? Guess what, die Person arbeitet ganz offenbar am Erhalt der Freundschaft.

Als eine Person, die sehr schnell gestresst vom Chatten alleine werden kann und wird, nervt mich sowas sehr. Ich will nicht mit Leuten in einen Topf geworfen werden, die sowas absichtlich machen, einfach just for fun, weil sie sich damit tatsächlich erhaben fühlen.

Kann gut möglich sein, dass das einfach an meinem neurodiversen Gehirn liegt, doch ich verarbeite all die Informationen ganz anders und mag es, mir lange vorher über meine Nachrichten Gedanken zu machen. Wenn ich am selben Tag mein Zimmer aufgeräumt habe oder einkaufen war, ging all meine Energie dahin. Zum Antworten bleibt dann selten genug Kraft. Ich will ja nicht komplett halbherzig antworten. Meine Freunde sind mir doch mehr wert. Und dann sind da sehr oft die Tage, an denen ich meine depressiven Phasen habe. (Ich will nicht sagen "Depressionen", denn ich habe diesbezüglich keine Diagnose) Wenn ich nicht mal die Kraft für die absoluten Basics habe, die zu einem normalen Alltag dazugehören (selbst meine Haare bürsten kann bei mir dazugehören), ist die Kraft zum Antworten mindestens genau so wenig vorhanden.

Ich schätze meine Freunde sehr, aber ich brauche jeden Tag sehr viel Zeit für mich. Jede soziale Interaktion - und sei sie nur über WhatsApp - ist wie unbezahlte Arbeit für mein Gehirn, selbst wenn ich alles niederschreiben kann und ich Spaß bei den Konversationen habe. Eventuell spielt meine (ärztlich diagnostizierte) Sozialphobie ebenfalls eine Rolle in dem Problem, keine Ahnung.

PS: Erfolgreiche Menschen antworten nicht selbst. Dafür haben die Bedienstete! Das weiß doch jeder.

Hallo ehrtagr78👋

Wenn etwas wirklich wichtig ist, antworte ich in der Regel schneller, ich bin kein Mensch, der 24/7 am Handy hängt, so jemand werde ich nie sein, nie im Leben und das hat nichts damit zu tun, ob ich erfolgreich bin oder ein Verlierer, ´ich will mich nicht wichtig fühlen, ich kann sowas einfach nur nicht, was soll ich auch schreiben, wenn ich auf dem Rad hocke, da fahre ich und ich steig nicht immer ab, sobald ich ne Nachricht kriege.

Ich schreibe auch mal 2 Tage mit niemandem, das ist einfach so, die Menschen, die mich kennen, die wissen das auch von mir und da gab es selten Probleme, wer von mir erwartet, dass ich frage wie hoch, sobald jemand spring sagt, dann hat sich die Person geschnitten, sowas werde ich nie tun, für niemanden.

Am Abend bin ich in der Regel erreichbar, da nehme ich mir in der Regel die Zeit und antworte auf die Nachrichten, die den Tag so reinkamen und die nicht wirklich dringend waren, ich sehe den Inhalt der Nachrichten schon auf meinem Handy. Und so wie ich nicht immer erreichbar bin und auf jede Nachricht gleich antworte, hab ich auch nicht das Recht, anderen deshalb ein schlechtes Gewissen einzureden und den Moralapostel zu spielen.

Sicher finde ich es blöd, wenn sich eine Person Monatelang nicht meldet, da merke ich dann schon, die Person hat eindeutig kein Interesse an einem Kontakt, aber ein paar Stunden oder ein paar Tage, das kommt vor.

Jeder hat irgendwann mal keine Zeit oder Nerven zu antworten. Wenn ich sehr im Stress oder abends mal einfach erschöpft bin dann verschieb ich die 3min Audio und die 10 Nachrichten auch mal auf den nächsten Tag. Das kommt aber sehr selten vor.

Ich hab allerdings auch schon Leute kennengelernt, die mich fast jedes mal lange warten gelassen haben. Der eine sogar auf gelesen, und das war meistens nur ne kurze Nachricht. Also keine 10 Nachrichten, sondern eine. Und dann hat er den Chat geöffnet und 24h gewartet bis er mal antwortet. Sowas is einf dreist.

Eine andre Freundin von mir lässt sich fast immer 1 ganze Woche Zeit bis sie mal antwortet und dann entschuldigt sie sich jedes mal dass sie ja wirkl keine Zeit hatte. Anfangs fand ichs nicht so schlimm mittlerweile frag ich mich wen sie hier verarschen will. Mal auf ne WhatsApp zu antworten schafft man wenn man es will, das dauert ja keine Stunden.

Insofern hab ich mittlerweile kein Verständnis mehr dafür wenn es Normalität wird dass man einen jedes mal mehrere Tage warten lässt. Wenn es mal passiert ist das kein Problem.

ehrtagr78
Fragesteller

Genau das meine ich. Erst nach vielen Tagen, und man selbst antwortet dann nur um noch mal gekorbt zu werden und wieder tagelang keine Antwort zu bekommen.

LillySommer340  04.11.2022, 20:08
@ehrtagr78

Dann würd ich erstmal nicht mehr schreiben. Hab das selbe grade auch. Sie hat mich einf jedes mal tagelang warten lassen, letztes mal sogar über einen Monat. Um einfach ein paar kurze Nachrichten zu beantworten. Ich fühl mich so verarscht. Hab deshalb dann mal nicht mehr geantwortet. Das ist jz schon wieder nen Monat her und sie hat sich nicht mehr gemeldet. Dann halt nicht. Ich renn doch nmd hinterher der gar kb hat mit mir zu schreiben.

Es ist schwierig zusagen ob die Antwort wirklich lange auf sich warten lässt. Manchmal findet sich keine Zeit dafür!

Wenn diese Person aber die Zeit hat halte ich von dieser garnichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zitat ist ja kompletter Bullshit. Erfolgreiche Personen lassen sich am meisten Zeit, weil sie ja der Mittelpunkt sind und antworten oftmals nur ebenso erfolgreichen Personen, um von ihnen zu profitieren.

ehrtagr78
Fragesteller

Wenn du unter Erfolg nur Materielles verstehst logisch

SoIid  02.11.2022, 23:31
@ehrtagr78

Von Materiellem ist nicht die Rede, es geht allgemein um erfolgreiche Menschen.

Nur weil Person XY eine dicke Karre fährt juckt das ja erstmal noch kaum jemanden.

ehrtagr78
Fragesteller
@SoIid

Immernoch, Erfolg ist nicht nur Ruhm und Reichtum.