Was haltet Ihr von meiner heißen Speichenkonstruktion?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Tolle Konstruktion ! 38%
Nicht so gut ! 38%
könnte man besser machen ! 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schlecht!

Frage Nummer eins: Wie spannst du die Speichen deiner Eigenkonstruktion nach? Ich mag mich bei dieser Konstruktion über die Notwendigkeit irren, aber wie machst du es, wenn es doch nötig wird?

Frage Nummer zwei: Wie seitenstabil ist das Ganze? Normale Speichen bilden ja die Seiten eines Dreiecks, und Dreiecke sind sehr steif. So wie ich es sehe, ist deine Konstruktion jedoch nicht seitlich abgestützt; wie stark verbiegt sich das Rad, wenn du in die Kurve gehst? Und in Verbindung mit Frage eins: Wie korrigierst du einen Seitenschlag?

Frage Nummer drei: Wie locker hattest du denn die alten Speichen, dass sie dir reihenweise gebrochen sind? Speichen werden ja im Laufrad auf Zug belastet, und eine zu lockere Speiche reißt, weil sie ständigen Lastwechseln (Zug, kein Zug, Zug...) ausgesetzt ist. Im Gegensatz zu einer ordentlich gespannten Speiche, die derart unter Zug steht, dass die Schwankungen durch die Radumdrehung zu vernachlässigen sind.

fjf100
Fragesteller

Das sind angepasste Speichen.

Ich habe eine Vorrichtung gebaut,wo ich die Felge zentrieren und dann jede einzelne Speiche einbaue.

Nach jeder Speicher wird der Höhenschlag und der Seitenschlag kontrolliert.

Stimmt alles,dann bau ich die nächste Speiche ein.

Die Speichen sind etwas schräg eingebaut,wegen der Seitenstabilität.

Ausgangsmaterial ist 2 mm dicke V2A-Blech,was ich dann in einer selbstgebauten Vorrichtung u-Förmig mit der Kraft eines Schraubstocks biege.

So erhalten die Speichen die notwendige Seitenstabilität.

Nachspannen von Speichen entfällt,weil die ganze Konstuktion völlständig fest verschraubt ist.

Bei dieser Konstruktion kommt es alleine auf die Dauerfestigkeit an,weil natürlich Stöße entstehen,Schlaglöcher,Kopfsteinpflaster,Kanten an Fahrradwegen.

Ob die Speichen nun halten oder nicht,dass kann man nur durch probieren ermitteln,indem man tausende von km Fahrrad fährt oder man müßte einen Versuchstand bauen,wo das Rad mit 100 kg belastet wird und auf Rollen steht,die dann durch einen Elektromotor angetrieben werden.

Über die Drehzahl und der Versuchsdauer kann man dann die gefahrenden km ermitteln.

Mein Ziel sind 20000 km und das ohne einen Speichenbruch.

Bis dahin werde ich jede gebrochene Speiche durch eine verbesserte und stärkere Speiche ersetzen,bis ich mein Ziel erreicht habe.

fjf100
Fragesteller

In der Konstruktion seiht man an der Nabe nur 1 Scheibe,an die die Speichen angeschraubt sind.

Für mich reicht dies schon aus.

Man kann aber auch 2 Scheiben an die Nabe anschweißen und so stehen die Speichen etwas schräger,was dann mehr Seitenstabilität gibt.

Die Stbilität mit dieser 1 Scheibe erreiche ich,da die Speichen etwas schräg stehen und die Speichen auch u-förmig gebogen sind.

Die U-Form habe ich mit einer selbstgebauten Biegevorrichtung und der Kraft eines Schraubstocks erreicht.

Fazit:Wenn man 2 Scheiben auf die Nabe schweißt und daran abwechselt die Speichen anschraubt,so erreicht man eine höhere Seitenstabilität.

Geht man in die Kurve,so wirkt ja die Kraft immer noch senkrecht auf das Rad,

Der Seitenschlag und Höhenschlag wird beim Einbau der Speichen fest eingestellt.

Ich zentriere die Felge in einer Vorrichtung mit 2 gegenüberliegende Speichen und dann wir jede Speiche angepasst und dann der Höhenschlag und Seitenschlag kontrolliert.

1 cm Höhenschlag und 1 cm Seitenschlag sind bei 15-20 km/h völlig unkritisch.

Will man aber den Höhenschlag und Seitenschlag bis auf 1 mm genau haben,dann muß man natürlich dementsprechend genau arbeiten,was dann natürlich länger dauert.

Ist das Rad einmal fertig zusammengebaut,dann ändert sich der Höhenschlag und Seitenschlag nicht mehr,solange keine Speiche kaputt geht.

Gehen Speichen kaputt,so muß man die ganze Prozedur nochmals durchführen,wenn der Seitenschlag nach dem Austausch einer Speicher zu groß wird.

Ich habe 2 Hinterradräder neu gekauft (fabrikneu) und nach 800 km war schon die 1.te Speiche kaputt.

Der ganze Reparaturaufwand bei den Rädern aus einer Fabrik ist viel zu Aufwendig und kostet nur Nerven.

Wenn ich lange genug an meiner eigenen Konstruktion arbeite,dann habe ich irgendwann mal endgültig meine Ruhe und keinen Speichenbrauch mehr.

Ich habe 2 Jahre lang Hinterradrädern aus einer Fabrik gekauft und die gingen immer wieder zu Bruch.

Jetzt habe ich die Nase voll und baue meine Räder selber und stabil genug,so das ich 20000 km fahren kann und das ohne Reparaturen.

RedPanther  18.09.2019, 17:53
@fjf100

Hm, ich würde 20.000 km ohne Speichenbruch jetzt für selbstverständlich halten. Ich musste in den letzten 10 Jahren genau eine Speiche ersetzen, und die fiel einem Ast zum Opfer, welcher ins Rad kam. Davon abgesehen ist mir eher der Speichennippel aus der Felge herausgebrochen. Auch in den beiden Hobbygruppen, mit denen ich regelmäßig fahre, sind spontane Speichenbrüche eigentlich nicht bekannt.

Aber ich habe anhand eines deiner Kommentare den dringenden Verdacht, dass wir uns über komplett unterschiedliches Material unterhalten... Du kaufst ein Fahrrad für 80 €? Nun, ich gebe alleine für den Laufradsatz >500 € aus. Weil der Bau von ordentlichen Laufrädern mit gutem Grund Handarbeit ist und nicht maschinell erledigt wird.

1 cm Seitenschlag ist bei 20 km/h absolut grauenhaft... da wackelt das Fahrrad ja wie ein Kuhschwanz. Und du fährst ja eigentlich nur bergauf oder auf kniffligen Abfahrten derart langsam. 1 mm Seitenschlag ist in meinen Augen schon sehr grenzwertig.

Dass deine "Prüfstandfahrt" nicht klappt, hast du ja schon selbst erklärt: Wie simulierst du auf einem Prüfstand so etwas wie eine Baumwurzel, die man übersehen hat und über die man unkoordiniert drüber rumpelt? Genau das sind die Momente, in denen Speichen maximal belastet werden... und zwar die, die zu diesem Zeitpunkt von besagter Baumwurzel weg zeigen, da das ganze System ja nur auf Zug belastet ist.

Traditionelle Laufräder müssen nachzentriert werden, weil sich Gewinde bei Vibrationen nunmal etwas lösen (neben sich setzenden Speichen und Nippeln). Ich denke, bei deiner Konstruktion müsste die Zeit zeigen, ob das auch hier geschieht. Wird wahrscheinlich davon abhängen, ob du Schraubensicherung verwendest und mit welchem Drehmoment du die Schrauben angezogen hast.

Aber hey: Wenn du mit deiner Eigenkonstruktion nun das hast, was du dir wünschst, und ich mit meinen gekauften Laufrädern das habe, was ich mir wünsche, sind wir doch beide fein raus :)

fjf100
Fragesteller
@RedPanther

Ich schwöre ! Ich habe ein Hinterrad mit 3-Gangschaltung neu aus einer Fahrradfabrik für 120 Euro gekauft und das war innerhalb von 1 Jahr Schrott,Lagerschaden und Speichenbrüche.

Dann kaufte ich ein neues Hinterrad ohne Gänge neu für 80 Euro.

Nach 3 Monaten war dann die erste Speiche gebrochen.

Im K&K-Markt kaufte ich einen Sattel für 25 Euro,der nach 3 Monaten Schrott war.

Alles zusammen würde mich pro Jahr das alles mindestens 200 Euro pro Jahr an Reparaturen kosten und das alles um nur ein Fahrrad am laufen zu halten.

Ich baue mir das jetzt selber und das so stabil,bis ich meine Ruhe habe.

Frage.Wo holst du dir denn ein normales Hinterrad für 500 Euro her ?

500 Euro für ein einfaches Hinterrad ist aber sehr teuer.

Wie dick sind den überhaupt die Speichen,etwa nur 2 mm dick ?

RedPanther  18.09.2019, 21:26
@fjf100
Alles zusammen würde mich pro Jahr das alles mindestens 200 Euro pro Jahr an Reparaturen kosten und das alles um nur ein Fahrrad am laufen zu halten.

Kaufste billig, kaufste mehrmals. Gilt auch im Fahrradbereich. Kaufe das nächste Mal einen anständigen Sattel für 60-70 €; du wirst feststellen, dass er mehr als dreimal so lange hält wie der billige. Unterm Strich kommst du damit günstiger weg.

Klar, in meinem Fall ist das das geliebte Hobby, für das ich eigentlich lebe... da gebe ich wohl etwas mehr aus als ein 08/15-A-nach-B-Radler. Aber an dem Prinzip, dass es sich ab einem gewissen Prisniveau nicht mehr lohnt, noch billiger einkaufen zu wollen, gilt für jeden.

Frage.Wo holst du dir denn ein normales Hinterrad für 500 Euro her ?

Ich habe den ganzen Laufradsatz für 500€ gekauft ;) Aber zum Beispiel hier oder hier... wenn du da einfach mal durchscrollst, stellst du fest dass 500 € gar nicht mal viel sind. Aber man bekommt Material, das hübsch und ordentlich aufgebaut ist und seinen Zweck erfüllt. Teurere Laufräder sparen eigentlich nur noch Gewicht; als ambitionierter Sportler merkst du 200 g mehr oder weniger an den Laufrädern durchaus.

Wie dick sind den überhaupt die Speichen,etwa nur 2 mm dick ?

"Standard-Speichen" sind 2 mm dick, ja. Die teureren sind allerdings über den größten Teil der Länge etwas dünner geschmiedet, in meinem Fall auf 1,6 mm. Spart halt nochmal ein paar Gramm, ohne etwas an der Haltbarkeit zu ändern.

fjf100
Fragesteller
@RedPanther

Ich schätze mal,dass man mir Chinesenschrott angedreht hat.Die Speichen,die ich da hatte sind garantiert kein hochwertiges Material.

Wenn du schreibst,dass deine Speichen geschmiedet sind,dann ist die Festigkeit des Materials garantiert sehr hoch.

Ich weiß,dass hochwerige Sporträder teuer sind und die können auch 3000 Euro kosten.

Solche Räder kommen für mich allerdings nicht in Frage,weil ich ein Sozialfall bin und ein 3000 Euro teures Rad ist Luxus,was ich nicht haben darf.

Nochmals vielen Dank für deine Auskunft !

Dafür bekommst du von mir die höchste Auszeichnung (hilfreichste Antwort).

RedPanther  18.09.2019, 21:50
@fjf100

Na, es müssen ja nicht gleich 3000€ sein. Nimm jemanden mit, der ein Bisschen Ahnung hat, und klappere die Fahrradbörsen nach einem gebrauchten Fahrrad im Bereich 300-400€ ab. Wenn das 5-6 Jahre alt ist, hat das früher mal 1000-1500€ gekostet, wofür du schon gutes Material bekommst. Das auch im Alter noch sehr viel mehr bietet, als alles was du alternativ im Baumarkt kaufen könntest.

Nicht so gut !

Sieht grauenhaft aus.

Gute Speichen brechen nicht einfach in der Mitte entzwei, es ist immer so, das die Köpfe in den Speichenlöchern der Nabe brechen. Liegt an zu geringer oder ungleichmäßiger Speichenspannung, sprich schlecht eingespeichte Laufräder.

Ein gut eingespeichtes Laufrad hält 50000 Km und das auch mit 130 Kg schweren Fahrern. Zusätzlich gibt es noch ein paar Maßnahmen, die man einsetzen kann, um ein noch belastbareres Laufrad zu bauen!!!

fjf100
Fragesteller

Hab eine Rad ohne Gänge neu gekauft-für 80 Euro-und das hatte den ersten Speichenbruch bei ca. 800 km.

14 von diesen Speichen habe schon an die 3000 km gehalten.

Die Löcher sind wegen der geringeren Masse da (Gewichtseinsparung).Allerdings habe ich da zu viel riskiert,weil 2 Speichen an der Bohrung gebrochen waren.

Die nächsten Speichen stelle ich ihne Bohrung her und sind somit stabiler.

Außerdem ist die Nabe mit normalen Kugellagern ausgestattet und nicht wie bei der Fabrikschrott mit den viel zu schwachen Lagern,die bei mir auch nur 3000-5000 km gehalten haben.

Jetzt verkauft mir der Fahrradhändler nur nach ganze Naben,die dann 25 Euro kosten anstatt einzelne lager für 2 Euro,wie früher.

Ich bräuchte dann somit alleine 2 Naben pro jahr,die mir dann 50 Euro kosten würden.

dontmindesome  17.09.2019, 14:07
@fjf100

80€ für eine neues Rad sind ja auch ein Witz. Das da die Speichen Brechen ist ja praktisch klar.

Mein Vater ist früher mit knappen 120kg auf seinem Mtb gefahren, das heute immer noch fährt. Mit den selben Speichen.

Ich glaub du machst einfach irgendwas falsch beim Fahrradfahren.

Nicht so gut !

Ein gespeichtes Rad "lebt" eigentlich von der Vorspannung der Speichen. Dabei wird jede Speiche nur auf Zug belastet.

Außerdem wird durch das kreuzen der Speichen die Bewegung der Nabe besser an die Felge weitergeleitet. Bei radial gespeichten Antriebsrädern verdreht sich die Nabe, bevor die Kraft auf die Felge kommt. Dabei werden Nabenflansche extrem stark belastet und reissen bei Standardnaben vermutlich aus.

Deine Konstruktion verlagert wahrscheinlich einiges an Belastung auf die Felge, die so frühzeitiger brechen wird. Auch frage ich mich, wie du die Felge zentrieren kannst.

Ansonsten aber, sieht nach einiger Fleißarbeit aus ;-) . Ein bisschen staune ich auch, dass es so gut hält.

Woher ich das weiß:Hobby

Da war neulich was in der Sendung mit der Maus. Die haben da auch ein Rad zusammengebaut. Auch erklärt warum manches so ist wie es ist. Vielleicht schauste Dir das mal an. Sehr leicht zu verstehen und es könnte Dich auf Ideen bringen, wie Du das noch stabiler hinbekommst.

Tolle Konstruktion !

Respekt! Da hast du dir aber gut Mühe gegeben :-) Sieht ein bisschen wie eine Nachkriegslösung aus.

Müsstest du nur noch die zentrale Scheibe mit eine Nabe verbinden und schon rollt es! - Unten links fehlt eine Schraube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.