Was haltet ihr von Leuten die sich Geld leihen , aber nicht zurückzahlen?

12 Antworten

Man muss seinem Geld nicht hinterherl aufen, wenn man es nicht aus der Hand gibt.

Nicht umsonst gibt es gewisse Regeln und Verpflichtungen der Kreditnehmer, wenn sie Geld von einer Bank leihen. Manchmal muss auch die Bank ihrem Geld hinterher laufen; doch sie macht das nicht umsonst. Deshalb gibt es Kreditzinsen. Und einen legalen Rückgabedruck an den Kreditnehmer. Deshalb haben die Schnorrer Gründe, das nicht von der Bank zu holen, bzw. es gibt Gründe, warum die Bank nicht jedem Geld leiht.

Als Privatperson Geld zu verleihen geschieht auf Risiko des Verleihers, nicht auf das des Geldnehmers. Wer sein Geld nicht zurück zahlt ist eben nicht treu der Verpflichtung gegenüber, es zu tun.

Also zwischen Freunden finde ich das nicht schlimm solange man trotzdem in einer anderen Weise zurückzahlt oder dann mal auch was der anderen Person leiht. Man muss halt sicher gehen, dass man wirklich nicht ausgenutzt wird.

Bei größeren Summen wird es kritisch.

Ja sowas fuckt definitiv total ab, kenn ich zu gut aus der Vergangenheit. Ich verleih garnix mehr, vielleicht solltest du auch Abwegen wem du was leihen kannst oder nicht. Geben und Nehmen sollte es bleiben. Leider bei wenigen Menschen der fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Ich verborge nur Geld, bei dem es nicht so tragisch ist wenn ichs nicht mehr zurück kriege. Dann muss ich da auch niemandem nachlaufen.

Dazu borg ich auch eher nichts, sondern verschenke es, wobei mans mir halt wieder zurück gibt, ohne dass ich deswegen aber Druck mache. Wenn ich wirklich was verborge, und das aber zurück will, dann halt nur ne kleine Summe. Und wenn ich der Person dann nachlaufen muss, lass ichs bleiben, nehm halt hin dass ichs nicht mehr krieg, und borg der Person nie wieder was.

Ganz einfach .... beim nächsten mal einfach sagen das Person x,y,z dir noch Geld Schulden und du deswegen kein weiteres ausleihen kannst

Oder generell wird nichts mehr verliehen außer diese Personen sind es wert und man könnte auch auf das Geld zur Not verzichten

Aber ganz ehrlich Personen die es wert sind zahlen es A wieder zurück oder B nehmen es erst garnicht an