Was haltet ihr von Leuten, die erst an Weihnachten Geschenke kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ok 61%
Schlecht 33%
Gut 6%

11 Antworten

Schlecht

Guten Nachmittag, Icewizard!

Ich halte von solchen Leuten gar nichts. Es ist ja nicht so, dass Weihnachten, Geburtstage und Co. ganz neu sind und urplötzlich spontan in Erscheinung treten. Und, dass "diese" Menschen keine Zeit haben, krank sind/waren oder anderweitig zu tun gehabt haben, ist auch Unsinn, da sich diverse Ereignisse jähren und man, wenn man so viel Hirmschmalz hat, weiß, dass man fast 365 Tage Zeit hat^^

Zudem muss man sich die Frage stellen, warum dann bestimmte Menschen genau während dieser Zeit Stress machen, in Panik verfallen und sich in das Getümmel begeben, um sich dann noch abzuhetzen? Im Endeffekt dann irgendetwas kaufen.

Ich kann weder mit solchen Menschen noch mit dieser Unlogik etwas anfangen.

Wäre das alles jetzt neu, würde man manche Dinge nachvollziehen können, aber wie lange läuft das schon so? An Weihnachten, an Geburtstagen usw.?

Ich muss mich da stets köstlich amüsieren und über solche Menschen lachen. Zudem ist es auch lustig, warum Menschen sich dem Kommerz unterwerfen und dann kaufen "müssen". Alles so erbärmlich und lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ok

Ist doch egal wann. Man kann sie auch 2 Monate schon zu Hause rumliegen haben.

Einiges kann man tw auch erst dann abwickeln. Geld gegen Ware. Z.B. bei grossen Dingen wie Räder, Autos, bei Tieren wegen dem Stress. Tw noch nicht sicher ob es klappt. Kurzfristig ein genialer Einfall. Wenn man eine weite Anreise hatte, auch wegen dem Zoll kann man nicht alles mitnehmen. Etwas vergessen, Produkt ist kaputt gegangen. Keine Zeit, oder du warst im Krankenhaus. Soziale Phobie u.ä. mit Gedränge passt auch nicht zusammen

Mir ist das egal, aber ich wundere mich immer, dass bei vielen "plötzlich" wieder Weihnachten ist.

Icewizard
Fragesteller

Schau auf den Kalender

Hoppenla  24.12.2023, 12:40
@Icewizard

Klar, aber man weiß das ganze Jahr, wann Weihnachten sein wird. Deshalb kann ich diese Last-Minute-Einkäufe nicht so richtig nachvollziehen.

Ok

Bleibt nur die Tankstelle .... und das unten aufgeführte.

Frohe Weihnachten.

Daher gelten an Heiligabend 2023 andere Regeln als sonst. Paragraf 15 des Gesetzes über den Ladenschluß (LadSchlG) besagt: „Wenn der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt“, dürfen sogenannte Verkaufsstellen „während höchstens drei Stunden bis längstens 14 Uhr geöffnet sein“. Daran müssen sich Supermärkte, Weihnachtsbaumhändler und andere halten.

Nur Verkaufsstellen an Bahnhöfen und Flughäfen sind davon teilweise ausgenommen. Dort dürfen Supermärkte bis 17 Uhr geöffnet sein (siehe Paragrafen 8 und 9 LadSchlG).

  • Öffnungszeiten an Heiligabend (24. Dezember 2023):
  • Die meisten Verkaufsstellen wie Modegeschäfte oder sonstiger Einzelhandel müssen wegen des Ladenschlussgesetzes ganz zu bleiben, da Heiligabend auf einen Sonntag fällt. Für Supermärkte oder Weihnachtsbaumhändler gilt: Man darf öffnen, aber höchstens drei Stunden bis längstens 14 Uhr.
  • Ausnahmen an Heiligabend für Apotheken und Tankstellen:
  • Dürfen laut Ladenschlussgesetz den ganzen Tag geöffnet sein.
  • Ausnahmen an Heiligabend für Bäcker, Blumenläden, Läden mit Zeitungsverkauf:
  • Dürfen laut Ladenschlussgesetz mehrere Stunden geöffnet haben. Je nach Bundesland gelten unterschiedliche Vorschriften: In Bayern, Baden-Württemberg, Bremen und Niedersachsen dürfen Bäcker & Co. drei Stunden öffnen, in Nordrhein-Westfalen oder Hamburg sind es fünf Stunden, in Berlin sogar bis zu neun Stunden.
  • Ausnahmen an Heiligabend für Verkaufsstellen an Flughäfen und Bahnhöfen:
  • Dürfen öffnen – aber nur bis 17 Uhr, da der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt.
Öffnungszeiten an Heiligabend 2023: Ausnahmen für Tankstellen, Apotheken und Bäckereien

Einige Ausnahmen gelten unter anderem für Tankstellen. Diese dürfen ganzjährig Tag für Tag öffnen. Apotheken betreffenden die eingeschränkten Öffnungszeiten an Heiligabend ebenfalls nicht in vollem Umfang. Weil sie an Sonn- und Feiertagen – also auch am 24. Dezember 2023 – aber nicht alle Dinge verkaufen dürfen, gilt laut LadSchlG: „Nur die Abgabe von Arznei-, Krankenpflege-, Säuglingspflege- und Säuglingsnährmitteln, hygienischen Artikeln sowie Desinfektionsmitteln gestattet.“

https://www.fr.de/verbraucher/shopping-heiligabend-2023-geschaefte-oeffnungszeiten-24-dezember-weihnachten-92744795.html

Ich finde es lieblos, ist aber letztendlich nicht meine Sache.