Was haltet ihr von Gen Z?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte so gar nichts von diesem Schubladendenken weil am Ende jeder Mensch ein Individuum ist!

Moonlight5637
Fragesteller

DANKE. Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt.

User7382  22.12.2023, 21:12

Du hast es verstanden 🫶🏻

Also die Generation Z wird in den Medien (vor allem AFD lastigen Medien) falsch dar gestellt. Von wegen Arbeitsfaul.

Normal wollen die Arbeiten aber nicht am Existenzminimum leben. Klar verständlich. Denn die kriegen bei ihren Grosseltern mit, die das ganze Leben arbeiteten sich den Hintern aufgerissen haben manche Körper kaputt (wie die mener Eltern) und was kriegen die als Rente. Nichts. Meine Eltern haben mit 18 angefangen zu Arbeiten bis es nicht mehr Ging und kriegen nicht mal 1k Rente. Frechheit.

Dann wollen die arbeiten, was sie erfüllt und aauch was Spass macht. Auch das kann ich verstehen. Man sollte einen Job haben, der einen erfüllt. Wo man morgens aufsteht und sich auf dem Job freut.Und nicht denkt: Schei***e nicht schon wieder. Denn da geht die Psyche kaputt kann bis Burnout gehen (darauf Kommen wir im späteren Part zurück.) Deshalb halt auch ein Job der einen erfüllt und spass macht.

Dann wollen die einen Job haben der nicht zu stressig ist und wo die ihr Leben auch leben können. Stressiger Job, wo wir wieder beim Burnout sind. Viel zu viele Menschen sind an ihren Job kaputt gegangen. Dann ihr Leben leben. Sollte eigentlich klar sein. Man sollte so arbeiten, dass man auch Freizeit hat und das nicht nur im Urlaub. So das man eben seine Jugend und als junger Erwachsener noch was erleben kann. Später dann auch Familie gründen kann und auch Zeit für die Kinder hat. Wenn man so überlegt wie viele mehr als 8 h am Tag arbeiten (meine Eltern 10 bis 12) dann kann man es schon verstehen.

Verdienst. Nun von einem Mindestlohn von 12,00€ kann man in manchen deutschen Städten nicht mal leben. In München zahlt man schon mehr Miete als man verdienen kann. Deshalb bin ich auch dafür, dass der Mindestlohn so angepasst wird, dass man in jeder Stadt davon gut leben kann. Was meint ihr, warum manche sagen: Diggah kein Bock. Die Lebenserhaltungskosten steigen um ein vielfaches schneller als die Mindestlöhne.

Also im grossen und ganzen kann ich die verstehen und hoffe, dass die Renten sowie Mindestlöhne und Arbeitsanforderungen sich bald ändern. Das Berufe wo man viel stress hat (Pflegedienst, Polizei, Feuerwehr, Erzieher, Lehrer etc.) auch dem entsprechend höher bezahlt werden. 1. Wird dann die Personalnot sich ändern. 2. braucht man keine Ausländer dann holen. 3. Weniger Ausfälle und Entlastung der Menschen.

Also auch in Gen Z gibt es verschiedene Menschentypen und nicht alle sind dumm und unfreundlich. Es gibt auch nette Gen Z Leute. Aber wenn du die 'Typischen' meinst die vapen, mit 8 ihr erstes Mal haben, ein Kilo Schminke im Gesicht haben, viel zu früh Bauchfrei tragen, sich 2 Meter Nägel machen lassen, Schule abbrechen/schwänzen, klauen und am Frankfurter Hauptbahnhof chillen- ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin offen für Fragen und gebe gerne meinen Senf dazu :)

Moonlight5637
Fragesteller

Ja. Das stimmt. Aber teilweise sind es auch Sachen die sich nach der Jugend auch geben. Aber ich hasse es einfach das alle verallgemeinern. Ich meine das ist so unfassbar kindisch.

Kekskatze12  22.12.2023, 21:17
@Moonlight5637

Ja, ich gehöre selbst zu Gen Z und bin das totale Gegenteil. Aber viele von meinen Klassenkameraden sind leider so, wie ich im Kommentar beschrieben hab

Moonlight5637
Fragesteller
@Kekskatze12

Ich weiß. Ist bei mir genau so. Aber trotzdem sind es Sachen die sich eben teilweise beim erwachsen werden wieder geben.

Offenbar in weiten Teilen "Pisa-Opfer". 😁

Moonlight5637
Fragesteller

Oh wie erwachsen ein Wahnsinn. Da merkt man mal wieder wie wenig Ahnung ihr habt und wie viele Menschen Vorurteile haben.

Tamtamy  22.12.2023, 21:32
@Moonlight5637

Nun, es ist erst einmal eine Tatsache.
Natürlich habe ich das nicht als vollständige und ausschließliche Bewertung hier reingeschrieben.
Ich habe aber gesehen, dass du in deinen Kommentaren erkennen lassen hast, dass es sich im Grunde um eine 'Fangfrage' handelt von dir.
Du fragst nach der Einstellung zu Gen Z - und wenn man darauf nicht sinngemäß antwortet: "Aber das sind doch INDIVIDUEN" dann regst du dich auf.
Aber das "Generationen-Konzept" IST nun mal darauf angelegt, TYPISCHE Verhaltens- und Erlebnismuster, die epochenbedingt eine Rolle spielen, hervorzuheben. (Fachlich spricht man von "Kohorten-Effekten".)
Das darf man nicht überbewerten und muss man natürlich auch kritisch betrachten.

Moonlight5637
Fragesteller
@Tamtamy

Ja das stimmt das Schubladendenken stört mich nun mal sehr.
Du hast unsere Generation als „Pisa Opfer bezeichnet“. Ist ein herabwürdigendes Synonym für einen jungen Menschen oder Schüler bzw. Schulabgänger, der keine guten Noten aufweisen kann und durch mangelnde Schul- und Allgemeinbildung hervorsticht. Du hast uns quasi alle als dumm dargestellt und es wundert dich allen ernstes das mich das aufregt?

Tamtamy  22.12.2023, 21:47
@Moonlight5637

Den Ausdruck habe ich selbst erfunden. (Vielleicht sind ja auch andere unabhängig ebenfalls darauf gekommen?).
Natürlich ist er 'flapsig', aber mir gefällt er.
Der Grund dafür:
1) Der Ausdruck 'Opfer' ist ja ziemlich gängig in Teilen der Jugend. Von daher eine Anlehnung an diesen Sprachgebrauch (mit einem Augenzwinkern).
2) Ich bin wirklich nicht begeistert über den vielfach schlampigen Umgang mit sprachlicher Genauigkeit in dieser Altersstufe.
3) Ich sehe aber auch, dass die schulische Situation häufig nicht optimal ist und dass durch die Corona-Maßnahmen auch erhebliche Belastungen für die Schüler entstanden sind. Von daher waren sie auch 'Opfer' im eigentlichen Wortsinn.

Moonlight5637
Fragesteller
@Tamtamy

Ich kannte das Wort nicht und habe es gegoogelt. Das was im Text steht war lediglich die Bedeutung die ich raus kopiert habe.

Ja die Jugendsprache kann echt schlimm sein. Finde ich persönlich auch.😅😬 Beim Rest stimme ich dir auch zu.

Tamtamy  22.12.2023, 21:57
@Moonlight5637

Na, da scheinen wir ja noch auf einem versöhnlichen Level gelandet zu sein! 😊
Dir einen schönen Jahresausklang!

Moonlight5637
Fragesteller
@Tamtamy

Ja denke ich auch.

Dankeschön. Dir auch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :D

kann nur onlyfans und ist mir zu windig.gestern noch bei allah geschworen, heute schon gebrochen

was soll ich schon davon halten…

Moonlight5637
Fragesteller

Und alle dieser Generation sind gleich? Du siehst nur die Jugend. Als ob ihr in eurer Jugend besser wart. Ihr hattet damals nur keine Handys und somit keinen Internet Zugang so wie wir ihn jetzt haben.

Byzantion  22.12.2023, 21:16
@Moonlight5637

ob wir besser waren, weiß ich nicht. ich kann nur für mich sprechen. und ich war so nicht, allerdings auch nicht so wie man damals war. ich beobachte die menschen und komme auch mit fast allen zurecht. allerdings merke ich dass jüngere nicht so gut zu mir passen.

Moonlight5637
Fragesteller
@Byzantion

Ja nur das ist diese Sache die mich unfassbar nervt. Ihr stellt uns als den Untergang und die schlechteste Generation da. Obwohl es eben nur paar Leute sind.

Ja, liegt daran, dass man oft mit seiner eigenen Altersgruppe am besten klar kommt.

Byzantion  22.12.2023, 21:31
@Moonlight5637

der untergang nicht, aber einfach nicht so kompatibel. das liegt aber auch an meinem charakter, der weit weg von checker selbstinszenierung und „hey, seht meinen neuesten look“ ist. für generation z ist das aber gerade wichtig. wenn man das nicht hat, dann ist man vllt noch nett, aber das wars, man ist so gut wie unten durch.

ich registriere aber sehr wohl dass menschen mehr auf mich zugehen, aber ich kann dieses verhalten nicht richtig deuten und bin auch nicht so geschickt in der kommunikation

Moonlight5637
Fragesteller
@Byzantion

Wie gesagt die Jugend legt egal in welcher Generation wert auf Sachen wo sich Erwachsene denken „Wieso?“

Ich verstehe manche in meiner Klasse in meinem Alter auch nicht.

Und das mit „dem Untergang“. Ich schätze du hast selber gemerkt das es übertrieben war.