Was haltet Ihr von einer Dreiecksbeziehung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg:

Fakt ist: Ich verlasse meine Freundin nicht.

Respekt, das finde ich toll. Ich denke, dass viele andere ablehnen würden.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit "alternativen Beziehungskonstrukten".

Allerdings würde ich sagen, dass die Meinung anderer einem ja vollkommen egal sein kann. Ob das nun jemand als "geil, der Typ hat zwei Weiber am Start" oder jemand anderes als "vollkommen hirnrissig" bezeichnet, hat ja keinen Einfluss darauf, ob man glücklich ist.

Und das ist letztendlich doch das wichtigste: Dass alle miteinander glücklich sind. Wenn in einer Dreiecksbeziehung oder V-Beziehung alle Beteiligten glücklich sind, ist das doch toll! Das heißt allerdings, dass ihr beide auch eine Nummer 3 finden müsst, die mit euren Vorstellungen nicht nur kompatibel ist, sondern damit auch glücklich wird ;)

Ich denke, dass eine V-Beziehung ein höheres Konfliktpotential birgt. Ich glaube, da kann es zu Eifersucht zwischen den beiden "Äußeren" kommen, für die der "Innere" nicht immer gleichzeitig da sein kann. Ein Dreieck, bei dem es statt ein "entweder oder" ein "miteinander" gibt, dürfte stabiler sein.

Ich weiß nicht, ob es in einer Dreiecksbeziehung zu Problemen kommen kann wie "ihr schlaft ständig miteinander, aber nie mit mir". Aber letztendlich kann es ja auch in "traditionellen" Beziehungen dazu kommen.

Was haltet ihr von einer Dreiecksbeziehung?

Mir ist Gleichberechtigung in Beziehungen wichtig. Wenn z.B. einer sich einen zusätzlichen Geschlechtspartner aussuchen kann, der andere aber nicht, läuft in meinen Augen etwas falsch. Deshalb hätte ich so meine Bauchschmerzen mit einer V-Beziehung.

Aber wenn ich so darüber nachdenke... mal angenommen, ich hätte mal eine bisexuelle (o.ä.) Freundin, die auch eine weibliche Partnerin möchte, wäre das unter der Voraussetzung der Gleichberechtigung wohl eine Option. Also dass jeder dann mit jedem zusammen ist und interagiert.

Würde meine Freundin sich einen zweiten Mann wünschen, hätte ich damit ein Problem. Nicht wegen "es darf kein anderer Penis rein" (okay, auch ein Bisschen), sondern weil ich in erotischen Dingen nichts mit Männern anfangen kann. Demnach wäre das mit der Gleichberechtigung nicht gegeben.

Bitte beantwortet mir auch noch die Fragen zur Doppelehe und Kinder.

Zur Ehe weiß ich leider nichts. Ich verstehe das Problem; ohne einen Grund dafür zu kennen, ist mir die Heirat auch durchaus wichtig.

Dass ein Mann Kinder mit unterschiedlichen Frauen haben kann, ist ja nichts Neues. Ich bezweifle aber, dass eine dritte Person (eure zweite Partnerin) dieses Kind dann adoptieren könnte. Bezüglich der Kinder wäre es also eine V-Beziehung. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist.

Ollig00
Fragesteller

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort! Du hast mir auf jeden Fall viele Gedanken genommen und auf jeden Fall geholfen mich dafür bzw. dagegen zu entscheiden.

Würde meine Freundin sich einen zweiten Mann wünschen, hätte ich damit ein Problem. Nicht wegen "es darf kein anderer Penis rein" (okay, auch ein Bisschen), sondern weil ich in erotischen Dingen nichts mit Männern anfangen kann.

Ja, das wäre für mich ebenfalls ein Problem. Vielleicht liegt es dann wieder an der traditionellen Beziehung zwischen Mann und Frau, weshalb die Sache mit "einem anderen Penis" ein großes Problem darstellt. Zudem kommt -- wie bei Dir -- die Problematik mit fehlendem Interesse zu sexuellen Beziehungen mit anderen Männern. Zum Glück würde sich meine Freundin für eine weibliche, dritte Person entscheiden.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort! :)

MfG

RedPanther  09.10.2020, 12:29
@Ollig00

Ich hätte jetzt nicht gedacht dass es allzu hilfreich war, aber okay, gerne^^

Zum Glück würde sich meine Freundin für eine weibliche, dritte Person entscheiden.

Ich würde vorschlagen, dass ihr gemeinsam auf Partnersuche geht. Ihr wollt ja beide die richtige Dritte finden. ;)

Ollig00
Fragesteller
@RedPanther

Ja, das stimmt schon, allerdings geht es mir im ersten nur um das Geschlecht. Klar, ich muss wie jede andere Person mit allem und jedem einverstanden sein.

MfG

Ich gebe zu - ich hab nicht alles gelesen.
Wenn es für alle Beteiligten so ok ist, spricht kaum etwas gegen so eine Beziehung. Wir leben selbst in einer vergleichbaren Konstellation (zu viert).
Wenn sich dabei jemand benachteiligt fühlt, dann stimmt in der Beziehung etwas nicht und es wird schwierig.
Das Hauptaugenmerk einer solchen Konstellation sollte im übrigen nicht auf den Sex, sondern auf der Partnerschaft liegen. Dass es AUCH Sex gibt, ist klar - es sollte aber nicht die Grundlage darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Ollig00
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, Sex ist bei uns aktuell überhaupt nicht wichtig. Einen Dreier zu haben, klingt vielleicht für jeden Mann gut, spielt aber für mich keine besonders große Rolle. Ich hatte zwar noch keinen, aber das ist ein anderes Thema... :)

Eine Dreiecksbeziehung bringt vielleicht auch noch den Vorteil, wenn man eine gemeinsame Wohnung bzw. ein gemeinsames Haus teilt -- geldtechnisch.

Flausen  09.10.2020, 11:18
@Ollig00

Das ist bei uns nicht der Fall – wir leben in zwei Haushalten/Häusern.

Ollig00
Fragesteller
@Flausen

Interessant, von einer solchen Konstellation habe ich bisher auch noch nichts gehört. Kannst Du mir erklären, wie das bei euch abläuft bzw. was ihr (wie, je nach Thema) zusammen macht?

MfG

Flausen  09.10.2020, 11:33
@Ollig00

Werde ich später tun. Ist natürlich umfangreicher. 😉

Flausen  09.10.2020, 12:32
@Flausen

So, jetzt habe ich einen Moment Zeit.

Wir leben in zwei Haushalten, die knapp 15km auseinander liegen. Wir sind zwei Ehepaare, wobei der jeweils andere Partner den gleichen Stellenwert besitzt, wie der rechtlich angetraute Partner.
Wir sehen und nahezu täglich und da wir viele gleiche Interessen haben, unternehmen wir auch sehr viel gemeinsam. Es kommt auch vor, dass wir mal einzeln ein Wochenende unterwegs sind. Das geschieht in unterschiedlichen Konstellationen.
Ich halte nichts/wir halten nichts von „Outings“. Deshalb haben wir uns nie öffentlich zu dieser Beziehung geoutet, machen aber daraus auch kein Geheimnis. Wenn jemand aufmerksam ist, wird es auffallen. Wenn jemand nachfragt, wird nicht darum herum geredet, sondern ehrlich geantwortet.

Noch Fragen? Dann fragen ;-)

Bei abgeschlossener Familienplanung durchaus vorstellbar. Ein Mann mit zwei Frauen - warum nicht wenn die Frauen untereinander auch nicht abgeneigt sind.

Ich glaube das kommt immer sehr auf die Einstellung der Parteien an. Wenn alle drei für sowas offen sind, dann wird es meiner Meinung nach auch wenig Probleme geben.

Ich habe mir in Youtube schon das ein oder andere Video dazu angesehen, weil es mich selbst auch interessiert. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich es niemals ausprobieren möchte, aber das liegt eben daran, weil meine Einstellung und meine Gefühle nur für eine Person gelten. Mich würde das innerlich vermutlich zerreissen, wenn ich meinen Partner "teilen" müsste.

Wenn das andere Personen schön und gut finden, dann stehe ich dem aber nicht im Wege und ich würde es auch nicht negativ beurteilen.

Nur mein´s ist es eben nicht.

Meine Meinung ist dass wenn es Leuten gefällt, diese es gern ausleben können.

Für mich persönlich wäre es nichts da ich und mein Partner ehrlich gesagt viel zu Eifersüchtig sind um den anderen "zuteilen".

Schlimm finde ich nichts drann und früher hätte ich es sicher auch mal ausprobiert.